Dissen -
09.03.2024
Praxisnahe Zugtrupp-Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Osnabrück-Süd in Dissen
Am vergangenen Samstag richtete die Feuerwehr Dissen eine praxisnahe Zugtrupp-Übung für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Osnabrück Süd aus.

Am Samstagvormittag (09.03.2024) richtete die Feuerwehr Dissen eine praxisnahe Zugtrupp-Übung für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Osnabrück Süd aus.

Die Teilnehmer setzten sich aus dem Bereitschaftsführer Michael Räther und seinem Stellvertreter Josef Wiemann, den Zugführern der Fachzüge, der Fachgruppe Verkehrslenkung sowie der IuK-Gruppe/ELW (Informations- und Kommunikationseinheit) der Kreisfeuerwehr zusammen. Zusätzlich unterstütze im weiteren Übungsverlauf auch die Drohnen-Einheit bei der Erkundung.

Das Hauptziel dieser Übung bestand darin, die Kommunikation zwischen den verschiedenen Einheiten zu trainieren. Dazu wurden fünf unterschiedliche Einsatzszenarien zwischen Bad Rothenfelde und Bissendorf simuliert. Darunter ein Brand in einer Batteriefabrik, ein umgestürzter Kran und die Evakuierung eines Stadtteils von Dissen.

Die IuK-Gruppe, die im Feuerwehrhaus Dissen mit dem Einsatzleitwagen ELW 2 stationiert war, hatte die Aufgabe, die Lagemeldungen der einzelnen Einsätze zu sammeln und zu bewerten. Daraus resultierend erstellte sie ein Lagebild, welches in enger Zusammenarbeit mit den Bereitschaftsführern abgearbeitet wurde. Diese strukturierte Vorgehensweise ermöglicht eine effiziente Abwicklung größerer Notfallsituationen, auch in fremden Schadensgebieten.

Nach erfolgreichem Abschluss der sehr informativen Übung und einer Einsatznachbesprechung mit dem Übungsleiter und Organisator Jens Frauens, trafen sich die Teilnehmer auf der Terrasse des Feuerwehrhauses zu einem kurzen Mittags-Snack, bevor die einzelnen Einheiten ihre Heimreise antraten. Diese praxisorientierte Übung diente nicht nur der Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit, sondern auch der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Einsatzfähigkeiten der beteiligten Feuerwehreinheiten.

Text und Fotos: Yannis Lerch

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Am vergangenen Donnerstag Abend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung Niedersachsenring / Westfalendamm in Bad Rothenfelde. Es waren 3 Fahrzeuge beteiligt, 4 Personen wurden verletzt (2 schwer/2 leicht). Die Feuerwehr Bad Rothenfelde unterstützte den...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Neuwahlen und Verabschiedungen der Ortsbrandmeister waren das Hauptthema bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwagstorf. Der Ortsbrandmeister Josef Hemme und sein Stellvertreter Hendrik Oevermann teilten bereits im Jahr 2023 ihren...

Loading...