Wie der stellvertretenden Ortsbrandmeister Ralf Klarmann auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Brandschützer aus Ueffeln und Balkum mitteilte, sank die Zahl der Einsätze von 33 im Jahr 2024 auf 20 Alarmierungen im vergangenen Jahr. „Das waren 15 Einsätze im Rahmen der Technischen Hilfeleistung, viermal waren wir als First Responder unterwegs und einmal war es ein Fehlalarm“, so Klarmann. „Hinzu kamen 22 Ausbildungsdienste, 22 weitere Dienstveranstaltungen sowie die Teilnahme an zwei Übungen“, wie Klarmann für den erkrankten Ortsbrandmeister Julian Tiemeyer weiter ausführte.

„Auch bei den Fahrzeugen gab und gibt es weiterhin Veränderungen. Das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) auf Basis eines Unimog mit 3000 Litern Wasservorrat wurde Anfang September in Dienst gestellt und aktuell läuft die Beschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF 10) als Ersatz für das 30 Jahre alte LF 8/6“, so Klarmann. „Vermutlich wird dies in zweieinhalbjahren ausgeliefert“, so Klarmann zu diesem Thema. Ob es noch Ersatz für sehr alte Katastrophenschutz Löschfahrzeug des Bundes gibt, sei noch offen“, so Klarmann.
Für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord berichtete Klaus Hackmann. „Im vergangenen Jahr wurden wir glücklicherweise zu keinem Einsatz alarmiert, die Übung der Feuerwehrbereitschaft Nord in Menslage, gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk lief sehr gut ab und in diesem Jahr wird es im Oktober eine Großübung in Bad Bentheim geben. Neben Kräften aus Deutschland werden auch Feuerwehrkräfte aus Belgien und den Niederlanden teilnehmen“.
Natürlich durften sich auch viele Kameraden über Beförderungen und Ehrungen freuen. Michel Tebbenhoff wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Marc Wessling wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Den Titel Feuerwehrmann des Jahres konnte sich mit einer Dienstbeteiligung von 113 Stunden Carsten Eggelmeyer sichern. Insgesamt 13 Ehrenadeln des Landes Niedersachsen für die Hilfeleistung beim „Weihnachts“- Hochwasser 2023/24 konnten Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs, Ralf Klarmann und Klaus Hackmann an die Kameraden verleihen.
Text und Foto: Henning Stricker








