Riese -
23./24.12.2023
Feuerwehr Rieste bereitet sich mit Unterstützung weiterer Feuerwehren und des THW auf Hochwasserlage vor: Arbeitsreiche Stunden zu Weihnachten
Steigender Wasserpegel an der Hase: Nach Bewertung der aktuellen Lage hat sich die Feuerwehr Rieste in Absprache mit der Samtgemeinde Bersenbrück und dem NLWKN für vorbeugende Maßnahmen im Gemeindegebiet Rieste entschieden.

Seit mehreren Tagen wird vor steigenden Pegeln im Flussgebiet der Hase gewarnt. Nach Bewertung der aktuellen Lage hat sich die Feuerwehr Rieste in Absprache mit der Samtgemeinde Bersenbrück und dem Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) für vorbeugende Maßnahmen im Gemeindegebiet Rieste entschieden. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neuenkirchen werden rund 1.500 Sandsäcke befüllt, und bei Bedarf im Verlauf des Sonntags an die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde verteilt.

Im Bereich Meyerhof / Altes Klärwerk wir gemeinsam mit Kräften des THW aus Quakenbrück ein Behelfsdamm errichtet, der wie bereits in 2010, übertretendes Wasser vor dem Weiterfluss in die Siedlungsgebiete abhalten soll.

Die aktuellen Maßnahmen sind ausdrücklich vorbeugende Maßnahmen. Die tatsächliche Entwicklung im Verlauf des Sonntags bleibt abzuwarten und kann aktuell nicht mit Sicherheit voraus gesagt werden.

Die Feuerwehr Rieste informiert laufen auf ihrer Website sowie den Social Media Kanälen.

Aktuell befinden sich rund 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Maltesern im Einsatz.

Text und Fotos: Feuerwehr Rieste