Bad Essen -
28.09.2024
Öl in der Marina in Bad Essen – Fachzug 5 „Gewässerschutz“ der Feuerwehrbereitschaft Umweltschutz übt den Ernstfall
Am 28. September 2024 probte der Fachzug 5 „Gewässerschutz" der Feuerwehrbereitschaft Umweltschutz den Ernstfall in der Marina Bad Essen. Feuerwehren aus Bad Essen-Eielstädt-Wittlage, Wallenhorst und Voxtrup trainierten das Eindämmen einer angenommenen Ölverschmutzung, um eine Ausbreitung in den Mittellandkanal zu verhindern.

Zu einem Übungsdienst des Fachzugs 5 „Gewässerschutz“ haben sich die Feuerwehren Bad Essen­Eielstädt-Wittlage, Wallenhorst, und Voxtrup am vergangenen Samstag, 28. September 2024, in Bad Essen zusammengefunden. Unterstützt wurden sie durch das Boot der Feuerwehr Eversburg.

Als Einsatzszenario war eine Ölverschmutzung im Becken des Sportboothafens der Marina Bad Essen angenommen worden. Ziel der Übung war es, eine Ausbreitung der Verschmutzung in den Mittelandkanal zu verhindern, verunreinigtes Wasser aufzufangen und zu reinigen. Hierzu setzten die Einsatzkräfte unter anderem einen ÖI-Saminat ein: Mit dem Gerät wird durch die physikalischen Eigenschaften von Öl, das auf dem Wasser schwimmt, verunreinigtes Wasser von selbst kleineren Mengen Öl getrennt und durch einen Filter abgeleitet.

Weiterhin standen Einweisungsfahrten mit den mitgeführten Booten auf dem Mittelandkanal sowie der Gedankenaustausch zu Einsatztaktiken auf der Agenda. Zum Abschluss fanden sich die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt­ zur Manöverkritik ein.

Text und Foto: Frank Wobig

Beiträge, die Sie interessieren könnten

23. Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Osnabrück: Rekordzahlen, Ehrungen und wegweisende Entscheidungen für die Zukunft der Feuerwehr-Nachwuchsarbeit

23. Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Osnabrück: Rekordzahlen, Ehrungen und wegweisende Entscheidungen für die Zukunft der Feuerwehr-Nachwuchsarbeit

Beim 23. Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Osnabrück standen neben Wahlen und Ehrungen auch wichtige Beschlüsse für die zukünftige Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr auf der Tagesordnung. Besonders erfreulich: Die Zahl der aktiven Mitglieder in den Kinder- und Jugendfeuerwehren ist erneut auf ein Rekordhoch gestiegen, und es gibt spannende Pläne für kommende Veranstaltungen und internationale Austauschprojekte.

Loading...