Talge -
20.02.2023
Jahreshauptversammlung 2023 der Feuerwehr Talge – 33 Einsätze im vergangenen Jahr
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Ortsbrandmeister Mario Kröger die Kameradinnen und Kameraden der Talger Wehr sowie Gäste aus den Nachbarwehren Bersenbrück, Gehrde, Badbergen und Vertreter der Samtgemeinde Bersenbrück im Feuerwehrhaus Talge. Aktuell zählt die Feuerwehr Talge insgesamt 46 Mitglieder, davon 41…

Aktuell zählt die Feuerwehr Talge insgesamt 46 Mitglieder, davon 41 Mitglieder in der Einsatzabteilung und fünf in der Altersabteilung. Bemerkenswert sei dabei, dass die Einsatzabteilung zu knapp ein Drittel aus Frauen bestehe, wie der Ortsbrandmeister berichtet.

In einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr ging Mario Kröger auch auf die verschiedenen Einsätze der Feuerwehr ein. So hatten die Talger Kameradinnen und Kameraden mit 33 Einsätzen in 2022 deutlich mehr zu tun als in den beiden Corona-Jahren. Elfmal rückten sie zu Brandeinsätzen aus, bei 22 Einsätzen handelte es sich um technische Hilfeleistungen. Der Ortsbrandmeister dankte den Mitgliedern für ihr Engagement und ihren Einsatz in der Feuerwehr Talge.

Um bei Einsätzen noch effektiver handeln zu können, ist für die Feuerwehr Talge auch die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) geplant. Ein entsprechendes Antragsverfahren läuft bereits, wie der Ortsbrandmeister mitteilt. Dank für die stete Unterstützung – insbesondere in der technischen Ausstattung – gelte auch dem Förderverein der Feuerwehr sowie der Samtgemeinde Bersenbrück.

In 2022 kümmerte sich die Feuerwehr Talge wieder um die Brandsicherheitswache beim Talge Open Air und beim Reggae Jam. Außerdem begleitete sie den Schützenfestumzug des Schützenbundes Talge-Langen. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr nahmen zudem an 18 Ausbildungsdiensten teil, darunter zu Themen der Ersten Hilfe und Brandbekämpfung mit Schwerpunkt Vegetationsbrände.

Feuerwehrmann des Jahres

Auch in diesem Jahr ehrte das Ortskommando der Talger Feuerwehr ein Mitglied mit dem Titel „Feuerwehrmann des Jahres“. Dieser ging an Alexander Schreip. „Du stehst immer bereit und du bist unabkömmlich aus der Feuerwehr Talge“, so die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Sabrina Keck.

Wahlen und Beförderungen

Bei der Jahreshauptversammlung standen auch Wahlen und Beförderungen an. So freuten sich über eine Wiederwahl Zeugwart Julian Tiemeyer und Gerätewart Jens Wehmhoff. Auch Atemschutzgerätewart Maik Nelson wurde wiedergewählt. Neue Kassenprüfer sind Janosch Wehner und Anne Zühlsdorf.

Zur Feuerwehrfrau befördert wurden Jasmin Schmidt-Frerichs und Jamie Wehner. Moritz Esch, Elias Buschermöhle, Karl Morthorst und Henry Morthorst sind jetzt Feuerwehrmänner. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Nico Olding. Zum Hauptfeuerwehrmann aufgestiegen ist Julian Tiemeyer.

Text: Miriam Heidemann

Foto: Frank Keck

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Erneuter Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person