Georgsmarienhütte -
14.09.2025
Grundausbildung QS 1 mit Erfolg abgeschlossen – 27 Feuerwehrkräfte aus dem Brandabschnitt Süd sind nun Einsatzbereit
Vier Wochen intensives Lernen, viel Praxis und ein starkes Ausbilderteam: An der FTZ Süd in Georgsmarienhütte haben 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich die QS 1 abgeschlossen.

Den Beginn der modularen Grundlagenausbildung bildet die QS 1. Vier Wochen lang werden dabei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrlebens beigebracht. Der wichtige Theorie-Unterricht, sowie die lehrreichen praktischen Teile fanden an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Süd am Harderberg in Georgsmarienhütte statt.

Dank der Vorbereitungen und dem hohen Engagement des Ausbilderteams, sind die 27 Kameradinnen und Kameraden aus verschiedensten Feuerwehren des Altkreises Osnabrück nun Einsatzbereit und können in ihren Wehren ihre ersten Einsatzerfahrungen sammeln, bis es sie dann zum nächsten Lehrgang verschlägt.

Unter den neugierigen Blicken zahlreicher Besucher, darunter viele Orts-/Gemeinde- und Stadtbrandmeister wurde die praktische Prüfung von allen mit Erfolg gemeistert.

Ebenfalls hoch zufrieden zeigten sich der Abschnittsleiter Bernard Funke, der stellvertretende Abschnittsleiter Mario Seppel und Kreisausbildungsleiter Sven Schumacher, aus dessen Händen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Bescheinigung in Empfang nehmen konnten.

,

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Zugtruppübung der KFB Nord an der FTZ Nord

Zugtruppübung der KFB Nord an der FTZ Nord

Intensive Zusammenarbeit, realistische Szenarien und präzise Führungsarbeit: Bei der Zugtruppübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Bersenbrück stellten die Zugführer, die Führungsgruppe und die IuK-Gruppe Nord ihr Können unter Beweis.

Loading...