Gegen 18.40 Uhr am Donnerstagabend war ein Fahrer mit seinem VW Tuareg aus Richtung Vörden kommend auf der Vördener Straße-Alter Damm in Fahrtrichtung Venne unterwegs. Zeitgleich näherte sich ein mit zwei jungen Männern besetzter Ford Transit aus Richtung Hunteburg kommend mit hoher Geschwindigkeit der Kreuzung. Ohne die Vorfahrt des VW zu beachten fuhr der Fahrer des Ford in die Kreuzung ein und prallte dort mit dem VW zusammen.
Die Wucht des Zusammenpralls war so enorm, dass Motor und Getriebe aus dem Transporter herausgerissen wurden und auf der Straße liegenblieben. Der VW wurde auf eine angrenzende Wiese geschleudert, wo er kopfüber liegenblieb. Auch der Ford Transit landete völlig zerstört auf der Wiese. Seine beiden Insassen wurden lebensgefährlich verletzt. Der Beifahrer des Ford war bei dem Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert worden.
Die Ortsfeuerwehren Feuerwehren aus Venne, und Schwagstorf sowie die Feuerwehr Hunteburg wurden zur Unfallstelle gerufen. Sie kümmerten sich um das Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle sowie die Sicherstellung des Brandschutzes. Zusätzlich leuchtete die Feuerwehr im weiteren Verlauf noch den Landeplatz für den angeforderten Rettungshubschrauber aus. Der Fahrer des VW sowie ein Insasse des Ford kamen nach notärztlicher Versorgung mit Rettungswagen ins Krankenhaus. Der zweite Insasse des Ford wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Einer der Ford-Insassen erlag am Freitagabend seinen schweren Verletzungen. Die Kreuzung war für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt.