Bramsche -
18.12.2025
Besondere Ehrungen bei der Ortsfeuerwehr Epe-Sögeln
Ein besonderer Abend im neuen Feuerwehrhaus Epe-Sögeln: Noch vor der Besichtigung wurden drei langjährige Kameraden für zusammen 180 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. In einer würdigen Feierstunde trafen Erinnerungen, Dank und Kameradschaft auf den Aufbruch in die Zukunft der Ortsfeuerwehr.

Das neue Feuerwehrhaus, das die neue Ortsfeuerwehr Epe-Sögeln Ende vergangener Woche bezogen hat, konnten die rund 25 Mitglieder der Altersabteilung am Montagabend gleich in Augenschein nehmen.

(v.l.n.r.): Heiko Schäfer (Stellvertretender Ortsbrandmeister Epe-Sögeln), Jörg Ludwigs (Stadtbrandmeister), Arnold Strehl (50 Jahre), Hermann Grünbebaum (70 Jahre), Heinz Krecke (60 Jahre), Wilfried Menke (Ortsbrandmeister Epe-Sögeln) und Markus Leske (Vorsitzender des Feuerwehrverband Altkreis Bersenbrück)

Eingeladen hatten Ortsbrandmeister Wilfried Menke und sein Stellvertreter Heiko Schäfer. Allerdings nicht direkt zur Besichtigungstour, sondern um auf Wunsch von Markus Leske, dem Vorsitzenden des Feuerwehrverband Altkreis Bersenbrück, drei langjährige Mitglieder der Wehr zu ehren. „Eigentlich werden solche verdienten Feuerwehrleute ja auf der jährlichen Verbandsversammlung geehrt“, so Leske in seiner Begrüßung. „Aufgrund verschiedener Gründe konnten die drei Mitglieder an der letzten Versammlung nicht teilnehmen“, wie Leske den anwesenden Kameraden erläutert. „Allerdings“, so Leske weiter, „kommen die drei Feuerwehrkameraden auf insgesamt 180 Jahre Mitgliedschaft und das ist Grund genug, die Ehrungen dann wenigstens in einer kleinen Feierstunde durchzuführen, anstatt die Urkunden und Abzeichen einfach auf der nächsten Jahreshauptversammlung zu überreichen“, wie Leske erläutert.

Die ersten Glückwünsche, unter anderem von Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs, erhielt Arnold Strehl aus Sögeln. Der Oberlöschmeister ist vor über 50 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Sögeln eingetreten. Die zweite Ehrung des Abends erhielt Hauptfeuerwehrmann Heinz Krecke, der vor 60 Jahren in die Feuerwehr Sögeln eingetreten ist.

„Ehrungen für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr, die haben wir im Feuerwehrverband schön öfters, aber 70 Jahre Mitgliedschaft hatte ich bisher erst einmal“, so Leske. Nach diesem kurzen Hinweis bat er den Oberlöschmeister Hermann Grünebaum nach vorne. Dieser trat vor 70 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Epe ein. „In meiner langen Dienstzeit ist dies nun schon das dritte Feuerwehrgerätehaus, das in Epe gebaut wurde. Das erste Haus war ja nur ein kleines Gebäude, das nicht weit entfernt vom heutigen Standort auf der anderen Straßenseite gelegen war. Dort stand auch ein kleiner Bagger der Gemeinde Epe und der Leichenwagen war dort auch untergestellt“, wie Grünebaum noch zu berichten wusste.

Text und Foto: Henning Stricker

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Mitgliederversammlung Ortsfeuerwehr Jeggen

Mitgliederversammlung Ortsfeuerwehr Jeggen

Anlässlich der Vorschlagswahl des Ortsbrandmeisters und Stellvertreters fand gestern Abend um 19:00 Uhr die zweite Mitgliederversammlung in diesem Jahr statt.Bei der Wahl wurden sowohl Ortsbrandmeister Marc Wischmeyer als auch stv. Ortsbrandmeister Kai Wolter...

Zimmerbrand in Fürstenau – Ersthelfer rettet Person

Zimmerbrand in Fürstenau – Ersthelfer rettet Person

Am Dienstagabend, den 2. Juni, wurden die Feuerwehren Fürstenau, Vechtel und Ohrtermersch sowie die Drehleitereinheit Ankum um 21:37 Uhr zu einem Zimmerbrand an der Ettenfelder Straße in Fürstenau alarmiert. Bereits während der Anfahrt zum Feuerwehrhaus wurde das...

Verkehrsunfall auf der Neuenkirchener Straße im OT Achmer

Verkehrsunfall auf der Neuenkirchener Straße im OT Achmer

Am Montagnachmittag gegen 16:15 wurde die Ortsfeuerwehr Achmer als First Responder zu einem Verkehrsunfall an der Neuenkirchener Straße alarmiert. Ein mit zwei Personen besetztes Motorrad wollte ,von Neuenkirchen/Bramsche aus kommend, kurz vor Achmer nach links in...

Blitzeinschlag im Ortsteil Bramsche-Achmer

Blitzeinschlag im Ortsteil Bramsche-Achmer

Am Sonntagabend um 19:21 wurden die Ortsfeuerwehren Achmer und Bramsche-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bramsche zu Haus in Achmer alarmiert. Während eines Gewitters hatte ein Blitz in den Dachstuhl des Hauses eingeschlagen. Glücklicherweise konnte nach einer...

Loading...