Fürstenau -
22.11.2025
Fürstenau: Fahrertraining von THW und Feuerwehr im Fursten Forest
Feuerwehr und THW stellen ihr Können beim intensiven Fahrertraining im Fursten Forest unter Beweis – eine anspruchsvolle Mischung aus Theorie, Gelände-Praxis und Teamarbeit.

Am Samstag fand ein vom Feuerwehrverband Altkreis Bersenbrück organisiertes Fahrertraining im Fursten Forest in Fürstenau statt.

Im November 2024 wurde erstmals ein Fahrertraining, organisiert vom Feuerwehrverband im Fursten Forest durchgeführt. Die Resonanz war durchweg positiv, also hatte man sich dazu entschieden, auch in 2025 ein Fahrertraining anzubieten.

Ein Ausbilder des Technischen Hilfswerk Papenburg konnte am Samstagmorgen 24 Teilnehmer aus den Feuerwehren Bramsche, Berge, Bippen, Fürstenau, Grafeld, Ohrtermersch/Ohrte, Grafeld, Rieste und Schwagstorf, sowie des THW Osnabrück begrüßen.

In einer theoretischen Einheit wurden den Teilnehmenden zunächst Grundlagen der Geländefahrt vermittelt, bevor es dann in das Gelände ging. Hier konnten die Fahrer ihr theoretisch erlangtes Wissen mit Ihren Fahrzeugen im teils anspruchsvollem Gelände praktisch anwenden.

Text: Patrick Siebrecht

Fotos: Markus Leske

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Neuer Rüstwagen der Feuerwehr Bissendorf

Neuer Rüstwagen der Feuerwehr Bissendorf

Als Ersatzbeschaffung für seinen Vorgänger (RW1) konnte im November 2025 der neue Rüstwagen der Feuerwehr Bissendorf in Dienst gestellt werden. Seit dem fanden viele Ausbildungsdienste und Einweisungen in die fahrzeugspezifische Technik und in die ergänzte Beladung,...

Besondere Ehrungen bei der Ortsfeuerwehr Epe-Sögeln

Besondere Ehrungen bei der Ortsfeuerwehr Epe-Sögeln

Ein besonderer Abend im neuen Feuerwehrhaus Epe-Sögeln: Noch vor der Besichtigung wurden drei langjährige Kameraden für zusammen 180 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.
In einer würdigen Feierstunde trafen Erinnerungen, Dank und Kameradschaft auf den Aufbruch in die Zukunft der Ortsfeuerwehr.

Loading...