Herringhausen -
06.11.2025
Brand mehrerer Kabeltrommeln im Industriegebiet Bohmte-Herringhausen
Am Donnerstagabend, 6. November 2025, wurde die Feuerwehr Herringhausen um 21:55 Uhr zu einem Brandeinsatz im Industriegebiet Bohmte-Hafen an der Hafenstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte standen dort zehn große Kabeltrommeln, die mit Glasfaserkabeln bestückt waren, bereits vollständig in…

Am Donnerstagabend, 6. November 2025, wurde die Feuerwehr Herringhausen um 21:55 Uhr zu einem Brandeinsatz im Industriegebiet Bohmte-Hafen an der Hafenstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte standen dort zehn große Kabeltrommeln, die mit Glasfaserkabeln bestückt waren, bereits vollständig in Brand.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung in der näheren Umgebung über das Warnsystem Katwarn dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen vorübergehend abzuschalten.

Die meterhoch aufschlagenden Flammen waren bereits aus größerer Entfernung sichtbar.

Fünf Trupps unter Atemschutz (AGT) gingen zur Brandbekämpfung vor und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und vollständig löschen. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, und der Schaden blieb auf das Brandgut begrenzt. Die Einsatzstelle wurde abschließend gesichert.

Zur Brandursache liegen derzeit keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzende war gegen 23:30 Uhr.

Text und Fotos: Feuerwehr Herringhausen

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Zugtruppübung der KFB Nord an der FTZ Nord

Zugtruppübung der KFB Nord an der FTZ Nord

Intensive Zusammenarbeit, realistische Szenarien und präzise Führungsarbeit: Bei der Zugtruppübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Bersenbrück stellten die Zugführer, die Führungsgruppe und die IuK-Gruppe Nord ihr Können unter Beweis.

Loading...