Bramsche -
25.01.2025
Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ueffeln-Balkum
Neues Tanklöschfahrzeug soll rechtzeitig zum 90jährigen Jubiläum der Wehr ausgeliefert werden. Eventuell kommt auch noch das Katastrophenschutz-Löschfahrzeug dieses Jahr. Für die Ortsfeuerwehr Ueffeln-Balkum war 2024 ein normales Jahr. Von den 34 Einsätzen entfielen drei auf Brandeinsätze, sieben waren Fehlalarme und…

Neues Tanklöschfahrzeug soll rechtzeitig zum 90jährigen Jubiläum der Wehr ausgeliefert werden. Eventuell kommt auch noch das Katastrophenschutz-Löschfahrzeug dieses Jahr.

Für die Ortsfeuerwehr Ueffeln-Balkum war 2024 ein normales Jahr. Von den 34 Einsätzen entfielen drei auf Brandeinsätze, sieben waren Fehlalarme und 23 Einsätze wurden in der Technischen Hilfeleistung verortet. Darunter Zwölf Einsätze als First Responder in medizinischen Notfällen.

„Zusammen mit den Ausbildungsdienstabenden und der Teilnahme mehrerer Kameraden an Lehrgängen kommen die 41 Aktiven Mitglieder unserer Wehr zu insgesamt 4583,5 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit“, so Ortsbrandmeister Julian Tiemeyer.

Ein weiteres wichtiges Thema auf der Versammlung war der Sachstand zum Thema Fahrzeugbeschaffung. Das neue Tanklöschfahrzeug, wieder auf einem Unimog-Fahrgestell, wird rechtzeitig zum 90. Geburtstag der Wehr im September dieses Jahres ausgeliefert werden. Dazu ergänzte Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs, dass es eventuell dieses Jahr noch ein weiteres neues Fahrzeug geben könnte. „Aktuell liefert der Bund wieder neue Löschfahrzeuge für den Katastrophenschutz aus, könnte sein das das Fahrzeug für Ueffeln auch mit dabei ist“, so Ludwigs.

Die Planungen für die Feierlichkeiten laufen auch schon bereits auf Hochtouren, so Gerrit Teckemeyer. „Es wird am 06. September einen Tag der Feuerwehr geben. Von 14-18 Uhr gibt es verschiedene Attraktionen. So wird uns die Jugendfeuerwehr unterstützen, die Ueffelner Feuerwehr-Oldtimer-Freunde werden ihre alten Fahrzeuge vorstellen und noch vieles noch mehr wird den Gästen geboten“, so Teckemeyer. „Und am Abend wird es dann eine große Geburtstagsparty mit der Mobildisco Brell geben“, so Teckemeyer weiter.

Zum Abschluss der Versammlung durften auch in Ueffeln die Ehrungen und Beförderungen nicht fehlen. Den Titel des „Feuerwehrmann des Jahres“ sicherte sich diesmal Michel Tebbenhoff.

Zum Feuerwehrmann wurde Tobias Dirkes nach erfolgreicher Ausbildung ernannt. Michel Tebbenhoff, Silvan-Elias Maier und Michel Krug wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert und Dario Klarmann zum Hauptfeuerwehrmann.

Test und Foto: Henning Stricker

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Besondere Ehrungen bei der Ortsfeuerwehr Epe-Sögeln

Besondere Ehrungen bei der Ortsfeuerwehr Epe-Sögeln

Ein besonderer Abend im neuen Feuerwehrhaus Epe-Sögeln: Noch vor der Besichtigung wurden drei langjährige Kameraden für zusammen 180 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.
In einer würdigen Feierstunde trafen Erinnerungen, Dank und Kameradschaft auf den Aufbruch in die Zukunft der Ortsfeuerwehr.

Dienstversammlung Kreisjugendfeuerwehr Osnabrück 2025

Dienstversammlung Kreisjugendfeuerwehr Osnabrück 2025

Mit Rückblick, personellen Veränderungen und wichtigen Weichenstellungen für die kommenden Jahre hat die Kreisjugendfeuerwehr Osnabrück ihre Dienstversammlung in Oesede abgehalten. Neben Neuerungen in der Organisation und Jugendarbeit standen vor allem die Vorbereitung auf ein ereignisreiches Jahr 2026 sowie die Planungen für das große Kreiszeltlager im Mittelpunkt.

Loading...