Am Samstag, 7. September führt die Kreisfeuerwehr Osnabrück mit ihrer Feuerwehrbereitschaft Süd, der Ortsfeuerwehr Quakenbrück und dem THW Quakenbrück ab circa 10 Uhr eine Übung in Quakenbrück durch.
Die Feuerwehrbereitschaft Süd aus dem Landkreises Osnabrück war zuletzt um den Jahreswechsel beim Hochwasser im Emsland überörtlich im Einsatz. „Die Fähigkeiten der eigenen und anderen Einheiten zu kennen und die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk regelmäßig zu trainieren, ist für den Einsatzfall elementar“, so Michael Räther Bereitschaftsführer der Feuerwehrbereitschaft Süd.
Die Feuerwehrbereitschaft Süd setzt sich aus den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden im südlichen Landkreis Osnabrück zusammen. Weitere Informationen zur Feuerwehrbereitschaft Süd finden sie hier.
Vorsorglich weist die Kreisfeuerwehr darauf hin, dass im Bereich der Stadt Quakenbrück am Samstag mit einer erhöhten Anzahl an Einsatzfahrzeugen zu rechnen ist. Die Feuerwehrbereitschaft Süd wird zudem als geschlossener Marschverband (Kolonne) durch den Landkreis Osnabrück fahren.
Quelle: Pressemitteilung Landkreis Osnabrück