HAGEN -
23.09.2019
Wohnwagen brennt vollständig aus Gasflaschen erschweren die Löscharbeiten
In der Nacht zum Montag gegen 00:45 Uhr wurden die Feuerwehren Niedermark (Nds.) und Lengerich (NRW) mit dem Einsatzstichwort „Feuer Campingplatz Teutoburger Waldsee – brennt Wohnwagen“ alarmiert. Die Landesgrenze Niedersachsen und Nordrhein Westfalen verläuft direkt übe das Gelände des Campingplatzes.…

In der Nacht zum Montag gegen 00:45 Uhr wurden die Feuerwehren Niedermark (Nds.) und Lengerich (NRW) mit dem Einsatzstichwort „Feuer Campingplatz Teutoburger Waldsee – brennt Wohnwagen“ alarmiert. Die Landesgrenze Niedersachsen und Nordrhein Westfalen verläuft direkt übe das Gelände des Campingplatzes. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Wohnwagen nebst kleiner Holznebengebäude in voller Ausdehnung. Zunächst wurde noch eine Person im Wohnwagen vermutet, was sich aber nicht bestätigte. Mit vier Strahlrohren und zwei Trupps unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer eingedämmt und ein Übergreifen auf weitere Wohnwagen und Gebäude verhindert werden. Eine besondere Gefahr bestand in den zahlreichen Gasflaschen, die teilweise aus dem Überdruckventil den Inhalt abbliesen, was zu einer Vergrößerung der Brandlast führte. Mit einem Schaumteppich wurde das Feuer dann endgültig gelöscht.

Die Feuerwehren Niedermark und Lengerich waren mit sechs Fahrzeugen und ca. 35 Kameraden im Einsatz, dieser war nach knapp 2 Stunden beendet. Text:
Jens Hindersmann

Fotos:
Daniel Markham

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Am vergangenen Donnerstag Abend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung Niedersachsenring / Westfalendamm in Bad Rothenfelde. Es waren 3 Fahrzeuge beteiligt, 4 Personen wurden verletzt (2 schwer/2 leicht). Die Feuerwehr Bad Rothenfelde unterstützte den...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Neuwahlen und Verabschiedungen der Ortsbrandmeister waren das Hauptthema bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwagstorf. Der Ortsbrandmeister Josef Hemme und sein Stellvertreter Hendrik Oevermann teilten bereits im Jahr 2023 ihren...

Loading...