Hasbergen -
10.02.2024
Verdächtige Rauchentwicklung in Hasbergen
Die Feuerwehr und das DRK Hasbergen wurden am Samstag, den 10.02.2024 um 06:08 Uhr zu einer Rauchentwicklung in den „Ostlandweg“ alarmiert.

Die Feuerwehr und das DRK Hasbergen wurden am Samstag, den 10.02.2024 um 06:08 Uhr zu einer Rauchentwicklung in den „Ostlandweg“ alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass im Bereich des Hausanschlusskastens eine leichte Rauchentwicklung und ein Knistern wahrnehmbar waren. Die Wärmebildkamera zeigte eine Temperatur von ca. 150 Grad an. Der hinzugezogene Energieversorger begutachtete die Situation und schaltete den betroffenen Bereich spannungsfrei.

Nur wenig später meldete sich allerdings ein weiterer Haushalt (Entfernung ca. 50 Meter), der angab, dass es auch in seinem Keller nach einem Brand rieche.

Umgehend erkundete der Angriffstrupp (Atemschutz) den Bereich und es wurde eine starke Rauchentwicklung im Keller festgestellt. Zudem war es im Hausanschlusskasten zu einem Kurzschluss gekommen.Beide Gebäude wurden von der Feuerwehr belüftet.

Der Energieversorger hat im Anschluss die weiteren Maßnahmen übernommen. Der Einsatz konnte seitens der Feuerwehr um 09:30 Uhr beendet werden.

Text und Fotos: Dennis Halsband

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Die Feuerwehr Hasbergen wurde am Sonntag, den 11.02.2024 um 16:36 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes (Technische Hilfeleistung) alarmiert. In der Lyrastraße war ein PKW in eine Grundstücksmauer gefahren. Glücklicherweise war der Fahrzeugführer nicht...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Am Samstag, den 27.01.2024 fand unter Leitung des Gemeindebrandmeisters Felix Bugdol die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen statt, zu der die aktiven Mitglieder der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung geladen waren. Zudem...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Am Samstag, den 13. Januar 2024, hielten wir unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bippen ab. Auch in diesem Jahr durften wir wieder zahlreiche Gäste bei uns begrüßen: Neben unserem Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel waren auch der...

Loading...