Bramsche -
17.12.2025
Umzug der Feuerwehr Epe-Sögeln in neues Gerätehaus
Nach 16 Monaten Bauzeit hat die Feuerwehr Epe-Sögeln ihr neues Feuerwehrhaus bezogen und rückt nun von der Malgartener Straße aus zu Einsätzen aus.


Am Donnerstag, den 11. Dezember, sowie am Freitag, den 12. Dezember, erfolgte der Umzug der Ortsfeuerwehren Epe und Sögeln, die bereits Mitte des Jahres zur gemeinsamen Feuerwehr Epe[1]Sögeln zusammengeschlossen wurden, in ihr neues Feuerwehrhaus.

Um 17:43 Uhr wurde die ehemalige Ortsfeuerwehr Sögeln ein letztes Mal mit dem Stichwort „Kein Einsatz – letzter Alarm im alten Feuerwehrhaus“ zu ihrem bisherigen Gerätehaus an der Riester Straße alarmiert und verabschiedete sich damit symbolisch von dem alten Standort. Ab sofort rückt die Feuerwehr Epe-Sögeln aus dem neuen Feuerwehrhaus an der Malgartener Straße aus. Nach 16 Monaten Bauzeit wurde das moderne Gerätehaus fertiggestellt und am vergangenen Wochenende bezogen. Das bisherige Feuerwehrhaus in Epe wird künftig von einer zweiten Jugendfeuerwehr genutzt.


Das neue Feuerwehrhaus verfügt über eine moderne Lüftungsanlage, getrennte Umkleidekabinen mit Duschmöglichkeiten sowie eine großzügige Fahrzeughalle mit fünf Stellplätzen. Ergänzt wird die Ausstattung durch eine Werkstatt, eine separate Werkstatt für die Wasserrettung, einen Trocknungsraum für die Wasserrettung, Büroräume, einen Schulungsraum, einen Besprechungsraum sowie eine Teeküche. Auf dem Dach wurde zudem eine Photovoltaikanlage installiert.

Mit rund 65 aktiven Kameradinnen und Kameraden stellt die Feuerwehr Epe-Sögeln den Brandschutz und die Hilfeleistung sicher. Die Fahrzeug- und Geräteflotte umfasst ein TLF 3000, ein LF 8/6, einen MTW, einen MTW Wasserrettung, ein Boot, einen Tauchanhänger sowie einen Materialanhänger.

: Text und Fotos: Nico Klöppel

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Mitgliederversammlung Ortsfeuerwehr Jeggen

Mitgliederversammlung Ortsfeuerwehr Jeggen

Anlässlich der Vorschlagswahl des Ortsbrandmeisters und Stellvertreters fand gestern Abend um 19:00 Uhr die zweite Mitgliederversammlung in diesem Jahr statt.Bei der Wahl wurden sowohl Ortsbrandmeister Marc Wischmeyer als auch stv. Ortsbrandmeister Kai Wolter...

Zimmerbrand in Fürstenau – Ersthelfer rettet Person

Zimmerbrand in Fürstenau – Ersthelfer rettet Person

Am Dienstagabend, den 2. Juni, wurden die Feuerwehren Fürstenau, Vechtel und Ohrtermersch sowie die Drehleitereinheit Ankum um 21:37 Uhr zu einem Zimmerbrand an der Ettenfelder Straße in Fürstenau alarmiert. Bereits während der Anfahrt zum Feuerwehrhaus wurde das...

Verkehrsunfall auf der Neuenkirchener Straße im OT Achmer

Verkehrsunfall auf der Neuenkirchener Straße im OT Achmer

Am Montagnachmittag gegen 16:15 wurde die Ortsfeuerwehr Achmer als First Responder zu einem Verkehrsunfall an der Neuenkirchener Straße alarmiert. Ein mit zwei Personen besetztes Motorrad wollte ,von Neuenkirchen/Bramsche aus kommend, kurz vor Achmer nach links in...

Blitzeinschlag im Ortsteil Bramsche-Achmer

Blitzeinschlag im Ortsteil Bramsche-Achmer

Am Sonntagabend um 19:21 wurden die Ortsfeuerwehren Achmer und Bramsche-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bramsche zu Haus in Achmer alarmiert. Während eines Gewitters hatte ein Blitz in den Dachstuhl des Hauses eingeschlagen. Glücklicherweise konnte nach einer...

Loading...