Herringhausen -
23.06.2023
Sportboot drohte zu sinken – Feuerwehr Herringhausen unterstützt bei der Bergung aus dem Mittellandkanal
Mit dem Einsatzstichwort „TH Schiff – Sportboot soll am Anlieger sinken“ wurde am Freitagabend gegen 19.40 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Herringhausen sowie die IUK-Gruppe der Kreisfeuerwehr alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der neue Eigentümer eines Kajütbootes Pech…

Mit dem Einsatzstichwort „TH Schiff – Sportboot soll am Anlieger sinken“ wurde am Freitagabend gegen 19.40 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Herringhausen sowie die IUK-Gruppe der Kreisfeuerwehr alarmiert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der neue Eigentümer eines Kajütbootes Pech beim ersten zu Wasserlassen seines Bootes hatte. Das Heck war voll mit Wasser gelaufen und das Boot drohte zu sinken. Die bootseigenen Pumpe konnte die Wassermengen nicht schaffen, so dass die Feuerwehrkräfte mit Tauchpumpen unterstützen.

Mit Unterstützung von 2 Landwirten aus dem Ort, die mit ihren Traktoren und Frontlader zur Einsatzstelle gekommen waren, konnte das Boot geborgen werden. Für einige Feuerwehrleute wurde der Einsatz kurzfristig zum Badetag: Sie mussten ins Wasser steigen, das Boot zuvor mit Gurten sichern und die Bergung vorbereiten.

Nach rund zwei Stunden war das Boot schließlich wieder auf dem Trailer verladen. Betriebsmittel waren glücklicherweise nicht ausgetreten.  Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und etwa zwanzig Kräften im Einsatz. Die Wasserschutzpolizei aus Minden war vor Ort.  Der Alarm für die IUK Gruppe der Kreisfeuerwehr wurde direkt wieder zurückgenommen.

Text und Fotos: Volker Köster

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Die Feuerwehr Hasbergen wurde am Sonntag, den 11.02.2024 um 16:36 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes (Technische Hilfeleistung) alarmiert. In der Lyrastraße war ein PKW in eine Grundstücksmauer gefahren. Glücklicherweise war der Fahrzeugführer nicht...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Am Samstag, den 27.01.2024 fand unter Leitung des Gemeindebrandmeisters Felix Bugdol die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen statt, zu der die aktiven Mitglieder der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung geladen waren. Zudem...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Am Samstag, den 13. Januar 2024, hielten wir unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bippen ab. Auch in diesem Jahr durften wir wieder zahlreiche Gäste bei uns begrüßen: Neben unserem Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel waren auch der...

Loading...