Bad Iburg -
30.05.2024
Spiel ohne Grenzen der Kreisjugendfeuerwehr Osnabrück in Bad Iburg
Gute Laune hatten am vergangenen Wochenende nicht nur, aber vor allem die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bohmte. Denn der Feuerwehr-Nachwuchs aus dem Altkreis Wittlage hat sich am Samstag beim Spiel ohne Grenzen in Bad Iburg den ersten Platz geholt.

Und die gastgebende Jugendfeuerwehr hatte sich nicht lumpen lassen: Die insgesamt 23 teilnehmenden Gruppen mussten sich bei frühsommerlichem Wetter im malerischen Kurpark durch 23 zum Teil extra für die Veranstaltung entwickelte Spiele und Aufgaben kämpfen. Wie oft kommt es vor, dass Jugendliche in einem Bagger oder auf einem Boot sitzend knifflige Probleme zu lösen haben?

Wie erwähnt hatten die Bohmter Jugendlichen dabei das glücklichste Händchen. Auch der zweitgrößte Pokal ging in den Altkreis Wittlage, die Jugendfeuerwehr Ostercappeln durfte sich freuen. Auf Platz 3 landete der für die tolle Organisation von Kreisjugendfeuerwehrwart Christoph Pieper für die „sehr gelungene Veranstaltung“ geadelte Gastgeber aus Bad Iburg.

Und noch ein Bad Iburger strahlte am Ende des Tages mit der Sonne um die Wette: Stadtbrandmeister Helge Plasger erhielt aus Piepers Händen das Ehrenabzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Plasger war vor 25 Jahren Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Bad Iburg und später als Betreuer, Schriftführer und Stadtjugendfeuerwehrwart mehr als aktiv beteiligt. Ehre wem Ehre gebührt!