-
PKW überschlägt sich – Patientenschonende Rettung
Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Bissendorf zunächst zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Verkehrsunfall alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde das Stichwort auf „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ erhöht und somit zusätzlich ein 3. Hilfeleistungssatz (hydraulisches Rettungsgerät) der Feuerwehr Schledehausen alarmiert. Ein…

Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Bissendorf zunächst zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Verkehrsunfall alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde das Stichwort auf „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ erhöht und somit zusätzlich ein 3. Hilfeleistungssatz (hydraulisches Rettungsgerät) der Feuerwehr Schledehausen alarmiert.

Ein PKW war auf der Nemdener Straße alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Das Fahrzeug kam anschließend auf der Seite liegend auf einem Feld zum Stillstand. Die ansprechbare, schwerverletzte Fahrerin befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht eingeklemmt im Fahrzeug – neben der Betreuung bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notärztin galt es das Fahrzeug zu stabilisieren, den Brandschutz sicherzustellen und die technische Rettung vorzubereiten.

In Abstimmung mit der Notärztin wurde dann eine patientenschonende Rettung durchgeführt indem das Dach abgeklappt wurde und die Fahrerin so aus dem Fahrzeug gerettet werden und einem Krankenhaus zugeführt werden konnte. Anschließend wurde die Batterie abgeklemmt und das Auto auf die Räder gestellt, sodass die 30 Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstelle nach gut einer Stunde wieder verlassen konnten.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Fahrbahn für 2 Stunden gesperrt.

https://www.facebook.com/FeuerwehrBissendorf/

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Die Feuerwehr Hasbergen wurde am Sonntag, den 11.02.2024 um 16:36 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes (Technische Hilfeleistung) alarmiert. In der Lyrastraße war ein PKW in eine Grundstücksmauer gefahren. Glücklicherweise war der Fahrzeugführer nicht...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Am Samstag, den 27.01.2024 fand unter Leitung des Gemeindebrandmeisters Felix Bugdol die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen statt, zu der die aktiven Mitglieder der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung geladen waren. Zudem...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Am Samstag, den 13. Januar 2024, hielten wir unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bippen ab. Auch in diesem Jahr durften wir wieder zahlreiche Gäste bei uns begrüßen: Neben unserem Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel waren auch der...

Loading...