Venne -
17.02.2023
Ortsbrandmeister wiedergewählt – Einsatzreiches Jahr 2022 für die Ortsfeuerwehr Venne
Am Freitag, den 17. Februar 2023 wurde bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Venne festgestellt, dass der Trend bei der Anzahl der Einsätze nach oben zeigt. 2022 war zudem das einsatzreichste Jahr überhaupt für die Mitglieder in Venne. Rückblick Insgesamt sind…

Am Freitag, den 17. Februar 2023 wurde bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Venne festgestellt, dass der Trend bei der Anzahl der Einsätze nach oben zeigt. 2022 war zudem das einsatzreichste Jahr überhaupt für die Mitglieder in Venne.

Ortsbrandmeister Nils Abke berichtet der Versammlung.

Rückblick

Insgesamt sind 45 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 37,9 Jahren in der Einsatzabteilung aktiv. 10 Mitglieder gehören zur Altersabteilung und 6 Jugendliche zur Jugendfeuerwehr.

Gruppenfoto mit zwei der drei Beförderten (von links): Erik Ballmeyer (Bürgermeister), Heike Klatka (Fachdienstleiterin Ordnung und Soziales), Inga Joerges, Jasmin Barkau, René Barkau (stellv. Ortsbrandmeister), Nils Abke (Ortsbrandmeister) und Stephan Bölscher (stellv. Gemeindebrandmeister).

Nachdem im Jahr 2020 mit 49 Einsätzen das bislang höchste Einsatzaufkommen verzeichnet werden musste, ist im vergangenen Jahr das Aufkommen mit insgesamt 57 Einsätzen weiter gestiegen. Somit ist 2022 das einsatzreichste Jahr der Ortsfeuerwehr Venne.

Im Vergleich: Von 2008 bis 2012 lag der Durchschnitt bei 27,6 Einsätzen pro Jahr. Von 2018 bis 2022 ergibt sich jetzt ein Durchschnitt von 40,6 Einsätzen pro Jahr. Ob sich dieser Trend fortsetzt, wird sich zeigen.

Die 57 Einsätze gliederten sich in 10 Brandeinsätze (3 Entstehungs-, 3 Klein-, 1 Mittel- und 3 Großbrände) und 47 Hilfeleistungen davon 2 Brandsicherheitswachen und 2 Dekoneinsätze im Fachzug 3 der Feuerwehrbereitschaft Umweltschutz.

Bemerkenswert ist, dass allein 6 Brandeinsätze in 11 Tagen vom 28. August bis zum 07. September zu verzeichnen waren. Außerdem ereigneten sich 8 der 9 Verkehrsunfälle an den zwei Kreuzungen „Hunteburger Straße / Alter Damm“ sowie „Lutterdamm / Vördener Straße“.

Den mit Abstand größten Anteil machten aber Sturmeinsätze aus. Am 17. und 18. Februar 2022 wurden 11 Einsatzstellen in 48 Stunden und am 19. Mai 12 Einsatzstellen in 5 Stunden abgearbeitet. Insgesamt leisteten die Venner Kameraden und Kameradinnen 3991 Stunden, davon allein 1040 Einsatzstunden.

Ausblick

Die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges (TLF16/25) durch ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) steht an. Ein Fahrzeugkonzept mit einem detaillierten Lastenheft wurde erarbeitet und dient als Basis für die Ausschreibung durch den kommunalen Wirtschaftsdienst.

Mit Fördergeldern wurde ein zweites Tablet mit Halterung für das LF-Logistik beschafft. So stehen auf dem zweiten Fahrzeug künftig auch die Informationen bei einer Auslösung der Brandmeldeanlage der Firma Häcker zur Verfügung. Mit der selbst gepflegten Software „Wasserkarten.info“ sind alle Hydranten und Wasserentnahmestellen offline einsehbar. Und nicht zuletzt stehen alle Feuerwehrpläne und Karten digital zur Verfügung.

Beim Feuerwehrhaus, den Garagen und Parkflächen wurde ein neues Konzept ausgearbeitet und führen in Abstimmung mit der Gemeinde zu konkreten Maßnahmen.

Die Lagerflächen auf der Zwischendecke und den Garagen werden umstrukturiert und weitere Regale aufgebaut.

Passend dazu ermöglicht die Gemeinde zukünftig die Nutzung einer weiteren Garage am Feuerwehrhaus.

Die Werkstatt wird neu gestaltet mit aufbereiteten Metallschränken.

Die Ausleuchtung der Parkflächen rund um das Feuerwehrhaus wird verbessert.

Der Eingangsbereich wird modernisiert.

Am Feuerwehrhaus wird ein durch Spenden finanzierter Defibrillator montiert, welcher künftig allen Menschen zur Verfügung steht. Nähere Informationen folgen noch.

Wahlen

Turnusgemäß stand die Wahl des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters an.

In geheimer Wahl wurden Nils Abke zum Ortsbrandmeister und René Barkau zum stellvertretenden Ortsbrandmeister für weitere sechs Jahre gewählt.

Neuer Kassenprüfer ist Marcel Tuimavave.

Beförderungen

Befördert wurden diesmal drei Frauen. Sina Kintzel und Jasmin Barkau wurden zur Oberfeuerwehrfrau sowie Inga Joerges zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Verabschiedung

Löschmeister Wilhelm Beeke und erster Hauptfeuerwehrmann Jürgen Pieper wechselten in die Altersabteilung. Beide erhielten ein kleines Geschenk für die jahrelang geleistete Arbeit in der Feuerwehr Venne.

Text und Fotos: Heiko Kettler

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Am vergangenen Donnerstag Abend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung Niedersachsenring / Westfalendamm in Bad Rothenfelde. Es waren 3 Fahrzeuge beteiligt, 4 Personen wurden verletzt (2 schwer/2 leicht). Die Feuerwehr Bad Rothenfelde unterstützte den...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Neuwahlen und Verabschiedungen der Ortsbrandmeister waren das Hauptthema bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwagstorf. Der Ortsbrandmeister Josef Hemme und sein Stellvertreter Hendrik Oevermann teilten bereits im Jahr 2023 ihren...

Loading...