Altkreis Bersenbrück -
04.04.2024
Markus Leske ist neuer Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Altkreis Bersenbrück – Auszeichung für den scheidenden Vorsitzenden Manfred Buhr
Wechsel an der Spitze des Feuerwehrverbandes Altkreis Bersenbrück: Manfred Buhr hat sein Amt als Vorsitzender abgegeben, Nachfolger ist sein bisheriger Stellverteter Markus Leske aus Bramsche.

Wechsel an der Spitze des Feuerwehrverbandes Altkreis Bersenbrück: Manfred Buhr hat sein Amt als Vorsitzender abgegeben und ist für sein Engagement geehrt worden. Sein Nachfolger kommt aus Bramsche und heißt Markus Leske.

Nach 15 Jahren hat Manfred Buhr den Vorsitz des Feuerwehrverbandes Altkreis Bersenbrück niedergelegt. Auch deshalb wurde der Erste Hauptbrandmeister mit der Ehrennadel in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt. Die Ehrennadel in Silber hatte er bereits im Januar 2012 erhalten.

„Vielfalt ist unsere Stärke“, zitierte Regierungsbrandmeister Matthias Röttger das Motto des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes (LFV) aus 2016. „Dieses Motto passt optimal zu Dir, denn Vielfalt ist auch eine Stärke von Dir, lieber Manfred, ganz gleich in welcher Funktion, als Ehrengemeindebrandmeister im Artland, als Sprecher im LkOS/OS- und ELBOS-Bereich, als Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Altkreis Bersenbrück, Du bist nicht nur dabei, nein, Du bist vielfältig und aktiv mittendrin“, würdigte Röttger, der für den Bereich Emsland, Bad Bentheim, Osnabrück zuständig ist.

Dann überreichte Röttger die Ehrennadel in Gold samt Urkunde an Buhr: „1975 ist Manfred Buhr in die Feuerwehr Nortrup eingetreten, war mehr als 40 Jahre in unterschiedlichen Funktionen und bis Mai 2023 als Schriftführer tätig. 2001 übernahm er das Amt des Gemeindebrandmeisters in der Samtgemeinde Artland, in der es durch sein umsichtiges Denken und Handeln sieben schlagkräftige Feuerwehren gibt.“

Als sein Nachfolger wurde Markus Leske einstimmig gewählt. Leske ist 50 Jahre alt, Bramscher, Elektrotechniker, gehört der Feuerwehr Bramsche Mitte an, der er mit 14 Jahren in der Jugendfeuerwehr beigetreten ist, und seit drei Jahren stellvertretender Ortsbrandmeister, zunächst bis zum Ende seiner Amtszeit in zwei Jahren.

„Die Belange der Feuerwehr im Altkreis Bersenbrück nach vorne bringen sowie die Jugendarbeit fördern und unterstützen, denn das sind die Kameraden der Zukunft“, strebt er als seine Arbeit an.

Zum Verband des Altkreises Bersenbrück gehören 32 Feuerwehren, 13 Jugendfeuerwehren, zwei Kinderfeuerwehren, der Musikzug Fürstenau und fünf Altersabteilungen. Die Zahl der aktiven Mitglieder ist von 1441 auf 1483 gestiegen. Sie sind auf 1006 Quadratkilometern für fast 120.000 Einwohner zuständig. Der Frauenanteil sei mit 119 Kameradinnen um etwa eineinhalb Prozent auf etwa acht Prozent gestiegen.

In seiner letzten Sitzung als Vorsitzender freute sich Buhr auch über die Entwicklung der Jugendfeuerwehr in Bramsche, vier in der Samtgemeinde Bersenbrück, drei in der Samtgemeinde Fürstenau, vier in der Samtgemeinde Artland und eine in der Samtgemeinde Neuenkirchen. 220 Mitglieder hätten diese, 176 Jungen und 44 Mädchen. Außerdem gibt es zwei Kinderfeuerwehren in Bramsche und Fürstenau mit 43 Kindern, davon 13 Mädchen.

Text: Bersenbrücker Kreisblatt, Björn Thienenkamp

Fotos: Herbert Kempe

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Am vergangenen Donnerstag Abend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung Niedersachsenring / Westfalendamm in Bad Rothenfelde. Es waren 3 Fahrzeuge beteiligt, 4 Personen wurden verletzt (2 schwer/2 leicht). Die Feuerwehr Bad Rothenfelde unterstützte den...

Loading...