Bissendorf -
20.03.2024
Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bissendorf – Viele zukunftsweisende Neuigkeiten
Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bissendorf stellte Ortsbrandmeister Oliver Eckl in seinem Jahresbericht die vielen Tätigkeiten der FEuerwehr von Einsätzen über Ausbildungsdiensten bis zur Kameradschaftspflege vor.

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bissendorf statt. Ortsbrandmeister Oliver Eckl stellte in seinem Jahresbericht die vielen Tätigkeiten von Einsätzen, Ausbildungsdiensten bis zur Kameradschaftspflege und des gut besuchten Tages der offenen Tür aus 2023 vor. Insgesamt wurden die Ortsfeuerwehr mit ihren 47 Einsatzkräften (5 Kameradinnen/42 Kameraden) zu 86 Einsätzen gerufen, was einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr (59) bedeutete. Für diese zeitlichen Aufwendungen dankte Eckl allen Kameradinnen und Kameraden und schloss ebenso Ihre Familien mit ein. 

Die Jugendfeuerwehr bestand zum Ende des vergangenen Jahres aus 12 Jungen und Mädchen, was für die Zukunft der Feuerwehr enorm wichtig ist. 

Um auch den jüngeren Nachwuchs im Ortsteil Bissendorf für die Feuerwehr begeistern zu können und wichtige Punkte zur Brandschutzerziehung beizutragen, konnte die Feuerwehr mehrere Male Kindergartengruppen im Feuerwehrhaus begrüßen, was auch von der Ratsfrau Simone Hartung in ihren Grußworten positiv Erwähnung fand.

Neben diesen und den zusätzlichen Ausbildungsabenden im Rahmen der Jugendfeuerwehrausbildung auf Gemeindeebene wurden durch einige Kameraden zusätzlich zum „normalen Dienst“ auch noch Ausbildungen und Einsätze im Rahmen der Fachzüge „Messen & Spüren“ und „Wassertransport“ der Kreisfeuerwehr Osnabrück durchgeführt.

Bürgermeister Halfter der mit dem Fachdienstleiter Ordnung und Soziales ebenfalls Gruß- und Dankesworte an die Mannschaft richtete, konnte dann die großartige Nachricht mitteilen, dass der Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus an der Osnabrücker Straße im Jahr 2024 erfolgen wird, auch wenn er sich noch nicht auf einen genauen Termin festlegen wollte. 

Zusätzlich dazu erfolgte auch die Bestellung des neuen Rüstwagens, welcher 2025 ausgeliefert werden soll. 

Zu guter Letzt, berichtete Gemeindebrandmeister Torben Preuss noch von der Entscheidung, dass der Landkreis ein Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollcontainer Wasser im Standort der Feuerwehr Bissendorf stationieren wird. Dieses Fahrzeug wird dann in Zukunft von Mitgliedern der Gemeindefeuerwehr Bissendorf besetzt und betrieben werden.

Am Ende der Versammlung standen noch die Beförderungen für die verdienten Kameradinnen und Kameraden an. Nach einem dreifachen „Gut-Wehr“ klang der gesellige Abend bei Getränken und Verpflegung aus.

Text u. Bild: Dennis Wermann 

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Mitgliederversammlung Ortsfeuerwehr Jeggen

Mitgliederversammlung Ortsfeuerwehr Jeggen

Anlässlich der Vorschlagswahl des Ortsbrandmeisters und Stellvertreters fand gestern Abend um 19:00 Uhr die zweite Mitgliederversammlung in diesem Jahr statt.Bei der Wahl wurden sowohl Ortsbrandmeister Marc Wischmeyer als auch stv. Ortsbrandmeister Kai Wolter...

Zimmerbrand in Fürstenau – Ersthelfer rettet Person

Zimmerbrand in Fürstenau – Ersthelfer rettet Person

Am Dienstagabend, den 2. Juni, wurden die Feuerwehren Fürstenau, Vechtel und Ohrtermersch sowie die Drehleitereinheit Ankum um 21:37 Uhr zu einem Zimmerbrand an der Ettenfelder Straße in Fürstenau alarmiert. Bereits während der Anfahrt zum Feuerwehrhaus wurde das...

Verkehrsunfall auf der Neuenkirchener Straße im OT Achmer

Verkehrsunfall auf der Neuenkirchener Straße im OT Achmer

Am Montagnachmittag gegen 16:15 wurde die Ortsfeuerwehr Achmer als First Responder zu einem Verkehrsunfall an der Neuenkirchener Straße alarmiert. Ein mit zwei Personen besetztes Motorrad wollte ,von Neuenkirchen/Bramsche aus kommend, kurz vor Achmer nach links in...

Blitzeinschlag im Ortsteil Bramsche-Achmer

Blitzeinschlag im Ortsteil Bramsche-Achmer

Am Sonntagabend um 19:21 wurden die Ortsfeuerwehren Achmer und Bramsche-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bramsche zu Haus in Achmer alarmiert. Während eines Gewitters hatte ein Blitz in den Dachstuhl des Hauses eingeschlagen. Glücklicherweise konnte nach einer...

Loading...