Rieste -
15.03.2024
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rieste – Ausblick auf das 90jährige Jubiläum der Wehr
Der Ausblick auf das 90jährige Wehrjubiläum, die Wiederwahl des Ortsbrandmeisters sowie mehrere Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rieste.

Am 15. März 1934 versammelten sich im Saale Bücker hier selbst einige junge Leute aus dem Dorf Rieste zwecks Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. So steht es im Gründungsprotokoll der Freiwilligen Feuerwehr Rieste. Exakt 90 Jahre später eröffnete Ortsbrandmeister Sven Kramer, passend um 19:34 Uhr, die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus an der Barlager Straße.

Kramer begrüßte alle erschienenen Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und der Feuerwehr. Nach Abarbeitung der Formalien kam Kramer zu seinem Bericht:

Die Feuerwehr Rieste leistete im Jahr 2023 insgesamt 5.688 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Neben Ausbildungsdiensten und Übungen rückten die Riester Floriansjünger zu 36 Hilfeleistungen, 22 Brandeinsätzen und 9 Fehlalarmen aus. Letztere sind im Jahr 2023 wieder leicht gestiegen, es waren leider auch böswillige Alarmierungen dabei. Die Wehr besteht zum 31.12.2023 aus 39 Feuerwehrmännern und 6 Feuerwehrfrauen.

Gemeindebrandmeister Stefan Bussmann ging in seinem Bericht auf das herausfordernde Jahr und die zahlreichen Neuerungen ein. Neue Fahrzeuge, das erste Jahr mit hauptamtlichem Gerätewart und das unruhigste Weihnachtsfest seit Jahren fanden ebenso Erwähnung wie die immer noch schlechte Versorgung mit Lehrgängen auf Landesebene.

Auf die Berichte folgte die Wahl des Ortsbrandmeisters. Vorgeschlagen wurde Sven Kramer zur Wiederwahl. In geheimer Wahl stimmten von 37 Wahlberechtigten 100% für Kramer. Kramer steht nun für weitere 6 Jahre der Riester Wehr vor.

Jugendfeuerwehrwartin Kristine Knufmann berichtete über ein lebhaftes Jahr 2023 für die Jugendfeuerwehr. Durch 2 Neuzugänge besteht die Riester Gruppe nun aus 12 Mitgliedern. Mit Jan- Luca Ter Heide ist nun auch das erste Mitglied der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung gewechselt.

Es folgten zahlreiche Grußworte bevor es zu den Ehrungen und Beförderungen kam. Feuerwehrmann des Jahres wurde Fabian Luttmer, Atemschutzkönig, mit 311 Minuten unter schwerem Atemschutz, Benedikt Wernke.

Für 25 Jahre in der Feuerwehr bekam Tobias Torbecke das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen in Silber überreicht.

Befördert wurden durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister Jörn Vocke:

Lea Knufmann und Hauke Richter zu Feuerwehrleuten

Lena Schrandt und Lennart Vocke zu Oberfeuerwehrleuten.

Durch Gemeindebrandmeister Stefan Bussmann wurde Kristine Knufmann zur Löschmeisterin, Christoph Wernke zum Oberlöschmeister und Jörn Vocke zum Brandmeister befördert.

Besonders gefreut haben sich die Anwesenden über ein kleines Geschenk, dass von den Nachbarn an die Feuerwehr überreicht wurde. Ein kleiner Plüsch-Grisu begleitet nun die Einsätze des TLF 4000 als Maskottchen.

Sven Kramer leitet alsdann die Sitzung in die Phase der Kameradschaftspflege über und bedankte sich bei allen erschienenen für die gute Beteiligung. Er schloss mit dem Hinweis, dass die Feuerwehr Rieste das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür am 01. September feiern wird.

Text und Foto: Feuerwehr Rieste

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Am vergangenen Donnerstag Abend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung Niedersachsenring / Westfalendamm in Bad Rothenfelde. Es waren 3 Fahrzeuge beteiligt, 4 Personen wurden verletzt (2 schwer/2 leicht). Die Feuerwehr Bad Rothenfelde unterstützte den...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Neuwahlen und Verabschiedungen der Ortsbrandmeister waren das Hauptthema bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwagstorf. Der Ortsbrandmeister Josef Hemme und sein Stellvertreter Hendrik Oevermann teilten bereits im Jahr 2023 ihren...

Loading...