Berge -
20.02.2023
Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Berge – Mehrere verdiente Funktionsträger aus ihren Ämtern verabschiedet
Am 20.02.2023 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Berge die Jahreshauptversammlung statt. Der Ortsbrandmeister Andre Rumker begrüßte zum ersten Mal in dieser Funktion alle anwesenden Kameraden, Gäste aus Politik und Verwaltung sowie die fördernden Mitglieder. Im Tätigkeitsbericht ging der ehemalige Ortsbrandmeister…

Am 20.02.2023 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Berge die Jahreshauptversammlung statt. Der Ortsbrandmeister Andre Rumker begrüßte zum ersten Mal in dieser Funktion alle anwesenden Kameraden, Gäste aus Politik und Verwaltung sowie die fördernden Mitglieder.

Im Tätigkeitsbericht ging der ehemalige Ortsbrandmeister Jörg Biemann auf das vergangene, arbeitsreiche Jahr ein. Die Tendenz immer weiter ansteigender Einsatzzahlen konnte auch im Jahr 2022 fortgesetzt werden. Zum Schluss seiner Präsentation bedankte sich Jörg nochmal bei allen Kameraden, der Verwaltung und dem Kommando für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten 18 Jahre.

Wahlen: Neu ins Kommando als Schriftführer wurde Renè Triphaus gewählt.

Neuaufnahmen: David Kuhlmann-Rolfes, Finn Stöckelmann, Friedrich Reinke, Max Biemann und Hendrik Pooch.

Beförderungen: Ernennung zum Feuerwehrmann: Elias Meyer, Philip Rumker und Marc Stöckelmann. Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Holger Spree, Thomas Lübben und Alexander Nowack. Beförderung zum ersten Hautfeuerwehrmann: Christian Keck, Frederic Wolting, sowie Hermann Schohaus junior. Beförderung zum Löschmeister: Malte Biemann.

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft: Renè Triphaus, Frank von der Heyde und Andre Rumker.

Detlef Zimmermann, Daniel Holling und Hermann Schohaus jun. wurden nach langer Tätigkeit aus dem Kommando verabschiedet. Detlef wird weiterhin die Einsatzbereitschaft hochhalten und als Zugführer fungieren. Daniel ist seit dem 01.01.2023 neuer stellvertretender Gemeindebrandmeister. Hermann ist seit diesem Datum neuer EDV-Beauftragter im Samtgemeindekommando. Vielen Dank für eure Arbeit in der Feuerwehr Berge!

Jörg Biemann und Dirk Hollenberg wurden aus ihren Ämtern als Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister mit einem Präsent durch das neue Kommando verabschiedet. Beide haben 18 Jahre lang diese Ämter bekleidet und die Feuerwehr Berge zu dem gemacht, was sie heute ist. Jörg wird komplett aus dem Kommando ausscheiden, Dirk wird in Zukunft als Gruppenführer tätig sein. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure geleistete Arbeit.

Elisabeth Moormann und Dimitri Gappel dankten im Namen der Verwaltung und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Herbert Kempe ging auf die aktuelle Situation bezüglich der Lehrgangsverfügbarkeit auf Landesebene ein, die er als nicht zufriedenstellend bezeichnete. Andreas Triphaus, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Grafeld und Wilfried Peters, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Bippen, bedankten sich ebenfalls für die stets gute Zusammenarbeit.

Zum Abschluss wurde vorgeschlagen, Jörg Biemann zum Ehrenortsbrandmeister und Dirk Hollenberg zum Ehrenbrandmeister zu ernennen. Beides kam in der Versammlung zur Wahl und wurde einstimmig beschlossen. Dies muss nun noch in einer weiteren Wahl durch den Samtgemeinderat beschlossen werden.

Andre Rumker und Frank von der Heyde bedankten sich am Ende der Sitzung, für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Wahl zum Ortsbrandmeister und zum stellvertretenden Ortsbrandmeister. Sie werden sich viel Mühe geben, um die Erwartungen zu erfüllen und freuen sich auf die neuen Herausforderungen. Die Sitzung endete mit dem Leitspruch der Feuerwehr: Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Die Feuerwehr Hasbergen wurde am Sonntag, den 11.02.2024 um 16:36 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes (Technische Hilfeleistung) alarmiert. In der Lyrastraße war ein PKW in eine Grundstücksmauer gefahren. Glücklicherweise war der Fahrzeugführer nicht...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Am Samstag, den 27.01.2024 fand unter Leitung des Gemeindebrandmeisters Felix Bugdol die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen statt, zu der die aktiven Mitglieder der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung geladen waren. Zudem...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Am Samstag, den 13. Januar 2024, hielten wir unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bippen ab. Auch in diesem Jahr durften wir wieder zahlreiche Gäste bei uns begrüßen: Neben unserem Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel waren auch der...

Loading...