Vechtel -
24.02.2023
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vechtel
Am Freitag den 24.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vechtel statt. Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden begrüßte Ortsbrandmeister Karl-Heinz Thole die Gäste von Rat und Verwaltung, sowie die Ortsbrandmeister der Nachbarwehren, den Gemeindebrandmeister und seinen Stellvertreter. In einer internen…

Am Freitag den 24.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vechtel statt. Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden begrüßte Ortsbrandmeister Karl-Heinz Thole die Gäste von Rat und Verwaltung, sowie die Ortsbrandmeister der Nachbarwehren, den Gemeindebrandmeister und seinen Stellvertreter.

In einer internen Versammlung ist Rolf Tepe nach 18 Jahren als Ortsbrandmeister zurückgetreten. Sein Amt übernimmt Karl-Heinz Thole, neuer Stellvertreter ist Udo Wellen. Der Samtgemeinderat hat dem Führungswechsel bereits zugestimmt. Vielen Dank für dein langjähriges Engagement Rolf! Die Mannschaft schlägt Rolf Tepe zum Ehrenortsbrandmeister vor, diesem Vorschlag muss der Samtgemeinderat allerdings noch zustimmen. 

Ortsbrandmeister Karl-Heinz Thole erwähnte in seinem Jahresbericht die Dienste und Einsatzstunden. Die Feuerwehr Vechtel wurde 2022 zu drei Brandeinsätzen und neun technischen Hilfeleistungen alarmiert. Im Jahr 2022 leistete die Feuerwehr Vechtel insgesamt 2828,66 Stunden, mit derzeit 31 Kameradinnen und Kameraden.

Einen großen Dank gab es von den Gästen der Verwaltung, die auch nochmal betonten, wie wichtig die Arbeit zwischen den einzelnen Wehren und der Verwaltung ist. Gedankt wurde auch den Partnerinnen und Partnern, die Verständnis dafür haben, dass Dienst und Einsatz am nächsten geleistet wird.

Beförderungen

Hendrik Hopmann und Fabian Hagen wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Jannik Schulte und David Klein wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Holger Schulte, Karsten Kamper und Andreas Schwekendieck wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Karl-Heinz Thole wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Ehrungen

Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel ehrte für langjährige Mitgliedschaft:

Karsten Kamper für 25 Jahre

Klaus Hartmann, Rolf Tepe und Volker Hölscher für 40 Jahre

Herbert Bruns für 50 Jahre

Herbert Schulte und Hermann Voss für 60 Jahre

Wahlen

Fabian Hagen wurde zum Schriftführer und Pressewart gewählt und löst somit den bisherigen Schriftführer Andre Demel nach 25 Jahren ab.

Als Gerätewart wurde Karsten Tepe, Jan Hinrich Tepe zum Atemschutzgerätewart, Andreas Schwekendiek zum Kassenwart, Hendrik Hopmann zum EDV-Wart und Eckard Stöckel zum Sicherheitsbeauftragten.

Text und Fotos: Fabian Hagen-Feuerwehr Vechtel

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Garagenbrand in Fürstenau

Garagenbrand in Fürstenau

Die Feuerwehren aus Fürstenau und Schwagstorf sowie die Drehleiter aus Ankum wurden am 06.05.2024 um 16:24 Uhr zu einer brennenden Garage in die Brunnenstraße in Fürstenau alarmiert.

Loading...