Vechtel -
24.02.2024
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vechtel
Der Rückblick auf das zurückliegende Einsatzjahr stand am Samstag, den 24.02.2024 im MIttelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vechtel.

Am Samstag, dem 24.02.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vechtel statt. Neben Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel wurden von der Gemeinde Bippen Helmut Tolsdorf, Manfred Buer vom Feuerwehrverband Altkreis Bersenbrück, der Gemeindebrandmeister Andre Merlender und die Abordnungen der Nachbarfeuerwehren begrüßt.

Einsätze:

Die Feuerwehr Vechtel wurde im Jahr 2023 zu insgesamt 26 Einsätzen alarmiert, davon 22 technische Hilfeleistungen sowie 4 Brandeinsätze. Hervorgehoben werden von Ortsbrandmeister Karl-Heinz Thole Einsätze wie der Bombenfund sowie der Brand eines Aufliegers, welcher mit Hackschnitzeln beladen war. Ebenso ist auch die Zahl der unwetterbedingten Einsätze gestiegen, welche durch vollgelaufene Keller und umgestürzter Bäume verursacht wurden. Somit kommt die Vechteler Wehr auf eine Gesamtstundenzahl von 5115,26. Im Jahr 2022 lag die Gesamtstundenzahl bei 2828,66 Stunden.

Wahlen:

Nachdem der langjährige Sicherheitsbeauftragte Eckhard Stöckel nicht mehr zur Wahl stand, wurde dieser Posten durch den Kameraden Leon Vaske übernommen. Weitere Wahlen gab es bei dem Atemschutzgerätewart, dieser Posten wird nun von Jannik Schulte besetzt. Einen neuen Posten in der Vechteler Wehr ist der Posten des Kleiderwartes, welchen sich die Kameradin Silvia Schule und der Kamerad Jan-Hinrich Tepe teilen. Eine Wiederwahl gab es bei dem Posten des Gerätewartes, dieser wird auch in Zukunft von Karsten Tepe geführt.

Ernennungen und Beförderungen:

Claudia Kaup und Annika Schulte wurden zur Feuerwehrfrau ernannt, sowie der Kamerad Leon Vaske zum Feuerwehrmann.

Karin Tepe und Silvia Schulte wurden zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Jan-Hinrich Tepe wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Eckhard Stöckel wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ehrungen durch den Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel:

Andre Hölscher wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Eckhard Krümpel wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Beförderungen durch den Gemeindebrandmeister Andre Merlender:

Udo Wellen wurde zum Löschmeister befördert.

Karl-Heinz Thole wurde zum Brandmeister befördert.

Text/Fotos Feuerwehr Vechtel