Hasbergen -
27.01.2024
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen
Am Samstag, den 27.01.2024 fand unter Leitung des Gemeindebrandmeisters Felix Bugdol die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen statt, zu der die aktiven Mitglieder der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung geladen waren. Zudem begrüßte Felix Bugdol als weitere Gäste den…

Am Samstag, den 27.01.2024 fand unter Leitung des Gemeindebrandmeisters Felix Bugdol die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen statt, zu der die aktiven Mitglieder der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung geladen waren. Zudem begrüßte Felix Bugdol als weitere Gäste den Bürgermeister Adrian Schäfer, die Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Dagmar Arglebe-Stiller, Amtsleiter Martin Tillner, Christian Böckenförde und Kevin Atkins vom DRK Hasbergen und weitere Freunde der Feuerwehr zu der Sitzung.

Zunächst gedachten die Anwesenden der Kameraden, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Im Anschluss hieran folgte die Ansprache des Gemeindebrandmeisters, in welcher er das Jahr 2023 Revue passieren ließ. Hierbei blickte Felix Bugdol auf das Geschehen und die Aktivitäten innerhalb der Feuerwehr Hasbergen zurück.

Bugdol bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihre Tätigkeit: „Alle machen zusammen aus der Feuerwehr Hasbergen eine funktionierende und gut strukturierte Hilfsorganisation, die rund um die Uhr für die Sicherheit von über 11.000 Bürgerinnen und Bürgern in Hasbergen sorgt.“ Dies macht sich auch in den Einsatzzahlen bemerkbar: Im vergangenen Jahr 2023 wurden die derzeit 52 aktiven Kameraden/innen zu insgesamt 114 Einsätzen gerufen. Dies ist eine erneute Steigerung zum Vorjahr, in welchem 103 Alarmierungen von der Feuerwehr Hasbergen abgearbeitet wurden.

Zum Abschluss seiner Rede fasste Bugdol die Hasberger Wehr noch einmal in Zahlen zusammen: Derzeit besteht die Feuerwehr Hasbergen aus insgesamt 80 Mitgliedern, die in Einsatzstunden, im Zuge von Lehrgängen und Dienstveranstaltungen und in der Jugendarbeit im Jahr 2023 ehrenamtlich 7088,92 Stunden für die Feuerwehr Hasbergen geleistet haben.

Grußworte

In ihrem Grußwort bedankten sich Adrian Schäfer und Dagmar Arglebe–Stiller für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Wahlen

– Gerätewart

Als Gerätewart wurde Patrick Göcking wiedergewählt.

-stellv. Gerätewart

Als stellv. Gerätewart wurde Tobias Benne gewählt.

– Kassenprüfer

Als Kassenprüfer wurde Dennis Halsband gewählt.

– Sicherheitsbeauftragter

Als neuer Sicherheitsbeauftragter wurde Andreas Brunn gewählt.

– Vertrauensperson

Als Vertrauenspersonen wurden Sonja Schlichting, Robin Hilmer und Sascha Windmann gewählt.

Beförderungen

Es wurden folgende Kameraden durch den Gemeindebrandmeister Felix Bugdol und den stellv. Gemeindebrandmeister Pascal Kirk befördert.

Befördert zum Feuerwehrmann wurden: Tobias Benne, Robin Hilmer, Lion Mindrup, Tom Niemüller und Nils Wientke

Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurden: Simon Benz und Marwin Kemper

Befördert zum Hauptfeuerwehrmann wurden: Jonas Oberließen und Timm Thorsten

Befördert zum Löschmeister wurden: Fernando Jorge Pereira und Felix Riemann

Befördert zum Oberlöschmeister wurden: Patrick Göcking, Pascal Kirk und Henrik Möllenkamp

Befördert zum Hauptlöschmeister wurden: Patrick Bläker, Felix Bugdol und Daniel Bensmann

Ehrungen

Es wurden folgende Kameraden durch den Gemeindebrandmeister Felix Bugdol und den stellv. Gemeindebrandmeister Pascal Kirk geehrt:

für 25-jährige Dienstzeit: Martin Herbermann

für die 50-jährige Dienstzeit: Fritz Vaas

Aus dem aktiven Dienst in der Einsatzabteilung wurden Martin Herbermann und Jürgen Grave verabschiedet. Beide sind nun Mitglieder der Altersabteilung der Wehr.

Die Feuerwehr Hasbergen möchte sich bei Martin Herbermann, Jürgen Grave und Fritz Vaas für die tolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit ausdrücklich bedanken.

DANKE!

Text und Fotos: Dennis Halsband Pressewart

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Die Feuerwehr Hasbergen wurde am Sonntag, den 11.02.2024 um 16:36 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes (Technische Hilfeleistung) alarmiert. In der Lyrastraße war ein PKW in eine Grundstücksmauer gefahren. Glücklicherweise war der Fahrzeugführer nicht...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Am Samstag, den 13. Januar 2024, hielten wir unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bippen ab. Auch in diesem Jahr durften wir wieder zahlreiche Gäste bei uns begrüßen: Neben unserem Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel waren auch der...

Loading...