WEHRENDORF -
12.03.2018
Jahreshauptversammlung 2018 in Wehrendorf – Premiere für den neuen Ortsbrandmeister

Zu seiner ersten Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister begrüßte Maik Unnasch, die Kameradinnen und Kameraden sowie den Ortsbürgermeister Torsten Bühning, den 2. Vorsitzenden des Fördervereins Christian Tontrup, Gemeindebrandmeister Jobst Wilker und den stv. Abschnittsleiter Nord Ralf George im Versammlungsraum der Feuerwehr. Das gewählte Kommando mit den Beförderten und Gemeindebrandmeister Bad Essen + stv. Abschittsleiter Nord Ralf George.

V.l.: Sascha Haase, Jobst Wilker, Thomas Reichel, Patrick Meier, Manuel Böttcher, Nico Natemeyer, Alexander Droste, Florian Respondek, Volker Hausfeld, Maik Unnasch, Dierk Natemeyer, Ralf George. Kammrad Jens Niermeyer wurde nochmal persönlich begrüßt weil er an dem Tag Geburtstag hatte und trotzdem zur Versammlung gekommen ist. Der ehemalige Ortsbrandmeister Olaf Riefenstein der zum 31.12.2017 aufgehört hat, trug den Jahresbericht vom Jahr 2017 vor. In der Feuerwehr Wehrendorf waren im Jahr 2017 34 Feuerwehrmitglieder aktiv, zwei davon sind weiblich, 11 gehören der Altersabteilung an und 3 sind in der Jugenfeuerwehr aktiv. Zwei Austritte wegen Wohnortwechsel gab es. Es gibt in Wehrendorf 20 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger. Im Jahr 2017 rückte die Wehr zu insgesamt 18 Einsätzen aus davon 13 Brandeinsätze und 5 Hilfeleistungen. Dafür wurden 373 Std aufgebracht. Riefenstein wies noch mal auf zwei Nachbarliche Löschhilfen hin. Am 22.06 gab es einen Gebäudebrand in Hitzhausen und am 19.08 wurde die Feuerwehr Bohmte bei einem Strohlager Brand unterstützt. Es wurden 25 praktische Übungsdienste und 7 Atemschutzdienste abgehalten. Es wurde zum Beispiel das setzen eines Rauchabschlußes oder das Vorgehen mit einem Hohlstrahlrohr geübt. 2017 nahmen auch einige Kameraden an dem neu eingerichteten Dienstsport teil. Es gab 11 Monatsversammlungen und 1 Jahreshauptversammlung. Die Ortschaft wurde natürlich auch wieder Unterstützt. Wie z.B beim Osterfeuer oder beim alljährlichen Auf und Abhängen der Lichterkette in der Ortschaft. Hinzu kamen mehrere Lehrgänge auf Landkreis Ebene und an Landesfeuerwehrschule. Für Einsätze, Übungsdienste und Fortbildungen wurde eine Gesamtstundenzahl von 2906 Std aufgebracht. Im Anschluß an den Bericht bedankte sich Maik Unnasch der seit dem 01.01.2018 Ortsbrandmeister in Wehrendorf ist für die 6 Jahre die Riefenstein Ortsbrandmeister in Wehrendorf war. v.l.: Stabübergabe: Olaf Riefenstein (alter OBM), Maik Unnasch(OBM seit 01.01.2018), Volker Hausfeld stv. OBM

Fotos und Text: Feuerwehr Wehrendorf Den Kassenbericht las zum letzten mal der Kassenwart Thorsten Erk vor, da er nach 22 Jahren als Schriftführer und Kassenwart aufhört. Unnasch dankte auch ihm für seine Arbeit die er immer sehr gewissenhaft und super ordentlich ausgeführt hatte. Das bestätigten auch noch mal die beiden Kassenprüfer Axel Harmann und Alice Gerder. Beiden wurde ein Präsent überreicht. Da Unnasch vorher Gruppenführer war und Erk aufhört, mussten die beiden Posten neu besetzt werden. Die übrigen Kommandomitglieder standen zur wieder Wahl bereit. In einer offenen Wahl wurde Florian Respondek zum Gruppenführer und Alexander Droste zum Schrift- und Kassenwart gewählt. Wieder gewählt wurden Patrick Meier zum stv. Gruppenführer, Dierk Natemeyer zum Gerätewart, Thomas Reichel zum Sicherheitsbeauftragten und Sascha Haase zum Atemschutzobmann. Gemeindebrandmeister Jobst Wilker konnte nach erfolgreicher Teilnahme an den erforderlichen Lehrgängen Nico Natemeyer und Manuell Böttcher zum Oberfeuerwehrmann befördern. Jobst Wilker Informierte über die Neuigkeiten in der Gemeindefeuerwehr. Mit der Umrüstung des Fahrzeugs auf Digitale Funkgeräte sei man begonnen und die Umrüstung ginge zügig vor ran. Ortsbürgermeister Bühning bedankte sich für die vielen geleisteten Stunden und auch für die Unterstützung in der Ortschaft. Er bedankte sich noch mal persönlich bei Riefenstein für die gute Zusammenarbeit.

Christian Tontrup berichtete über die Arbeit des Fördervereins. Grüße von der Kreisfeuerwehr überbrachte der stv. Abschnittsleiter Nord Ralf George.er informierte über Neuigkeiten aus der Kreisfeuerwehr. Er wies darauf hin das der Stab des Landkreises Osnabrück noch Gruppenführer sucht die Lust haben mit zu machen. Text und Fotos:
Feuerwehr Herringhausen

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Erneuter Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren aus Fürstenau und Schwagstorf zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei um 19:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Zeitgleich wurde auch der Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 aus Rheine mitalarmiert