Melle -
24.12.2023
Melle-Gesmold: Sofa gerät an Heiligabend in Brand
Am Nachmittag des Heiligen Abends wurden die Feuerwehren Gesmold und Wellingholzhausen sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Melle Mitte zu einem Sofabrand in einem Mehrfamilienhaus im Meller Ortsteil Gesmold gerufen.

Am Nachmittag des Heiligen Abends geriet in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Gesmolder Straße in Gesmold ein Sofa in Brand. Die Bewohner kamen nicht zu Schaden.

Die Regionalleitstelle Osnabrück löste gegen 16:30 Uhr Sirenenalarm für die Alarmeinheit der Ortsfeuerwehren Gesmold und Wellingholzhausen aus. Der Disponent alarmierte zudem die Drehleitereinheit aus Melle-Mitte sowie den DRK-Rettungsdienst aus Melle.

Einer ersten Meldung zufolge sollte Brandrauch aus der Wohnung im ersten Obergeschoss austreten. Diese Feststellung machten auch die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Außerdem war nicht sicher, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Die Feuerwehr brachte schließlich Bewohner des zweiten Obergeschosses in Sicherheit. Die Familie, deren Wohnung betroffen war, hatte das Gebäude bereits verlassen.

Ein Trupp unter Atemschutzgeräten entdeckte in der Brandwohnung einen Brandherd an einem Sofa. Hier löschten die Einsatzkräfte Glutnester ab und brachten das Sofa ins Freie. Anschließend belüfteten sie die Wohnung. Die Bewohner des Hauses wurden dem Rettungsdienst vorgestellt. Ein Transport in ein Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich. Rund 50 Einsatzkräfte waren unter der Leitung von Ortsbrandmeister Jens Weßler im Einsatz.

Text und Fotos: Feuerwehr Melle

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Die Feuerwehr Hasbergen wurde am Sonntag, den 11.02.2024 um 16:36 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes (Technische Hilfeleistung) alarmiert. In der Lyrastraße war ein PKW in eine Grundstücksmauer gefahren. Glücklicherweise war der Fahrzeugführer nicht...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Am Samstag, den 27.01.2024 fand unter Leitung des Gemeindebrandmeisters Felix Bugdol die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen statt, zu der die aktiven Mitglieder der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung geladen waren. Zudem...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Am Samstag, den 13. Januar 2024, hielten wir unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bippen ab. Auch in diesem Jahr durften wir wieder zahlreiche Gäste bei uns begrüßen: Neben unserem Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel waren auch der...

Loading...