Berge -
26.05.2023
Gebäudebrand in Berge
Am Freitagmorgen wurden die Feuerwehren aus Berge, Bippen, Grafeld und die Drehleiter-Einheit der Feuerwehr Nortrup um 08:16 Uhr zu einem Gebäudebrand alarmiert. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, allerdings dauerten die Nachlöscharbeiten noch bis Mittags an.

Am Freitagmorgen wurden die Feuerwehren aus Berge, Bippen, Grafeld und die Drehleiter-Einheit der Feuerwehr Nortrup um 08:16 Uhr nach Berge Dalvers zu einem Gebäudebrand alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, konnte ein alleinstehendes landwirtschaftliches Gebäude, zur Hälfte im Vollbrand vorgefunden werden.

In der linken Hälfte des Gebäudes/Lagerhalle waren Stroh und Einstreu gelagert, welches in Vollbrand stand und mit mehreren Trupps unter Atemschutz sowie drei C Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter bekämpft wurde. Glücklicherweise konnten die Besitzer 10 Kälber aus der anderen Hälfte des Gebäudes, kurz nach dem Brandausbruch unverletzt retten und sich selbst ebenfalls unverletzt in Sicherheit bringen.

Das Feuer war schnell unter Kontrolle, allerdings dauerten die Nachlöscharbeiten noch bis Mittags an. Die Polizei hat die Ermittlungen zu der Brandursache aufgenommen.  Insgesamt waren 66 Kräfte der Feuerwehr, sowie die Polizei Fürstenau und der Rettungsdienst mit im Einsatz.

Text und Fotos: Florian Keßler

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Am vergangenen Donnerstag Abend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung Niedersachsenring / Westfalendamm in Bad Rothenfelde. Es waren 3 Fahrzeuge beteiligt, 4 Personen wurden verletzt (2 schwer/2 leicht). Die Feuerwehr Bad Rothenfelde unterstützte den...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Neuwahlen und Verabschiedungen der Ortsbrandmeister waren das Hauptthema bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwagstorf. Der Ortsbrandmeister Josef Hemme und sein Stellvertreter Hendrik Oevermann teilten bereits im Jahr 2023 ihren...

Loading...