GEORGSMARIENHÜTTE/SCHÜTTORF -
11.07.2019
„Feuerwehr-Bewegt Tour“ zum wiederholten Male voller Erfolg Mitglieder der Feuerwehr Georgsmarienhütte waren dabei  
Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder mehrere Feuerwehrmitglieder aus dem südlichen Landkreis Osnabrück an der Radrundfahrt. Alle zwei Jahre und bereits zum sechsten Mal veranstaltete der niedersächsische Landesfeuerwehrverband in […]

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder mehrere Feuerwehrmitglieder aus dem südlichen Landkreis Osnabrück an der Radrundfahrt. Alle zwei Jahre und bereits zum sechsten Mal veranstaltete der niedersächsische Landesfeuerwehrverband in der Zeit vom 05. bis 07. Juli mit Unterstützung der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen, dem Ministerium für Inneres und Sport, der Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz und der öffentlich-rechtlichen Versicherungen Niedersachsens die große Feuerwehr-Bewegt Tour 2019. Als zentraler Veranstaltungsort wurde die Oberschule in Schüttorf (Landkreis Grafschaft Bentheim) auserkoren. Von dort aus wurden am Samstag und Sonntag insgesamt fünf verschiedene Touren mit einer Gesamtstrecke zwischen ca. 50 und 80 km angeboten.

Jeder Teilnehmer wählte jeweils eine Route pro Tag aus. Die Fahrer durften sich dabei auf perfekt vorbereitete Strecken freuen. Dank mehrerer Pausen kam die Verpflegung während der Touren nicht zu kurz. Am Samstagabend wurden die müden Beine nochmal richtig in Bewegung gebracht. Die ca. 400 Teilnehmer aus dem gesamten niedersächsischen Raum waren zur Party in den Schulhof geladen. Mit ordentlicher Musik, toller Stimmung, leckeren Kaltgetränken und gutem Essen klang der erste Tourtag gesellig aus. Übernachtet wurde im Zelt, im Campingwagen, in der Schule und im Hotel. Am Sonntagmorgen erwartete die Teilnehmer ein reichhaltiges Frühstück, bevor es dann wieder auf den Drahtesel zu steigen galt. Am Nachmittag kehrten alle Gruppen wieder zum Startpunkt zurück. Anschließend fand die diesjährige Feuerwehr-Bewegt Tour nach der Verlosung einiger Preise im Rahmen einer Tombola ihr Ende. Auch in zwei Jahren wird das Organisatorenteam wieder eine Tour ausrichten. Diese wird dann rund um Cuxhaven stattfinden.

Weitere Informationen zu der Tour stehen auf der Homepage www.feuerwehr-bewegt.de bereit. Text und Fotos:
Nico Stöter

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Wintergarten brennt in Melle-Westerhausen Am Donnerstagmorgen ist es in einem Wintergarten am Hillingsweg in Westerhausen zu einem Brand gekommen. Die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten waren im Einsatz. „Es brennt eine Gasflasche“, lautete die Meldung der...

Schornsteinbrand in Glane

Schornsteinbrand in Glane

Bewohner bemerken Rauchentwicklung an Vertäfelung über ihrem Kamin und verständigen die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand. Zwei Ortsfeuerwehren und Drehleitereinheit im Einsatz.

Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022

Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022

Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel (s.a. Informationsblatt Bundesministerium des...

Loading...