BAD ROTHENFELDE -
17.04.2021
Feuer auf einem landwirtschaftlichen Betrieb Schweinestall abgebrannt – Zahlreiche Tiere verendet
Am vergangenen Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Bad Rothenfelde um 17:26 Uhr mit dem Stichwort F_Bauernhof zu einem auf einem Brandeinsatz auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Strang alarmiert. Da mehrere Notrufe bei der Regionalleitstelle eingegangen waren und von weitem…

Am vergangenen Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Bad Rothenfelde um 17:26 Uhr mit dem Stichwort F_Bauernhof zu einem auf einem Brandeinsatz auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Strang alarmiert. Da mehrere Notrufe bei der Regionalleitstelle eingegangen waren und von weitem bereits eine dunkle Rauchwolke zu sehen war, entschied der Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt, die Feuerwehren aus Dissen und des Löschzuges Bockhorst der Freiwilligen Feuerwehr Versmold zusätzlich zur Unterstützung alarmieren zu lassen. Im weiteren Verlauf wurden noch zwei Fahrzeuge des Löschzuges Versmold (TLF 24/50 und SW) hinzualarmiert. Vor Ort war in einem Schweinestall, aus noch ungeklärter Ursache, ein Feuer ausgebrochen, es drohte sowohl auf das Hauptgebäude wie auch auf weitere angrenzende Schweineställe überzugreifen. Mit einem massiven Löschangriff, unter Atemschutz, von mehreren Seiten und über 2 Drehleitern konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. In dem Stallgebäude, in dem das Feuer ausgebrochen war, befanden sich hauptsächlich ca. 400 Ferkel, für rund die Hälfte der Tiere kam jedoch jede Hilfe zu spät, sie verendeten in dem Flammen oder starben an einer Rauchvergiftung. Nach rund einer 3/4 Stunde intensiver Löschmaßnahmen konnte die Rückmeldung „Feuer unter Kontrolle“ gegeben werden. Das Löschwasser musste über eine ca. 800 m lange Schlauchleitung vom nächsten Hydranten herangeführt werden, weiterhin brachten Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr und benachbarte Landwirte mit Güllefässern dringend benötigtes Wasser aus offenen Gewässern herbei. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die späten Abendstunden hinein, die Frankfurter Straße musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die rund 110 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren bis ca. 22 Uhr mit den Nachlösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt, Nachbarn und befreundete Landwirte unterstützen bei der Rettung / Bergung der betroffenen Tiere. Zur möglichen Brandursache kann derzeit noch keine Aussage gertroffen werden, bei dem entstandenen Schaden wird es sich um mehrere Hunderttausend Euro handeln. Text:
Feuerwehr Bad Rothenfelde

Fotos:
Feuerwehr Bad Rothenfelde und Nord-West-Media

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Am vergangenen Donnerstag Abend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung Niedersachsenring / Westfalendamm in Bad Rothenfelde. Es waren 3 Fahrzeuge beteiligt, 4 Personen wurden verletzt (2 schwer/2 leicht). Die Feuerwehr Bad Rothenfelde unterstützte den...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Neuwahlen und Verabschiedungen der Ortsbrandmeister waren das Hauptthema bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwagstorf. Der Ortsbrandmeister Josef Hemme und sein Stellvertreter Hendrik Oevermann teilten bereits im Jahr 2023 ihren...

Loading...