OSNABRUECK -
18.08.2019
Erfolgreiche Übung zwischen dem Stab/TEL und den Abschnittsführungsstellen
Eine Übung führte der Stab/Tel als Unterstützungsgruppe der Regionalleitstelle mit den Abschnittsführungsstellen aus dem Artland, aus Bramsche, aus Melle und aus Hagen a.T.W durch. Als Szenario wurde die Überflutung von zahlreichen Flächen nach einem Starkregen in der Region Osnabrück angenommen.…

Eine Übung führte der Stab/Tel als Unterstützungsgruppe der Regionalleitstelle mit den Abschnittsführungsstellen aus dem Artland, aus Bramsche, aus Melle und aus Hagen a.T.W durch. Als Szenario wurde die Überflutung von zahlreichen Flächen nach einem Starkregen in der Region Osnabrück angenommen. Ziel der Übung war die Überprüfung der Alarm-, Informations- und Kommunikationswege nach dem Konzept: „Unwettereinsatz Flächenlage im Landkreis Osnabrück“. Nachdem die Mitglieder vom Stab/TEL von der Regionalleitstelle gegen 08.31 Uhr alarmiert wurden, stand im Kreishaus als erstes die Einrichtung vom Stabsraum im Übungsdrehbuch. Gegen 08.33 Uhr wurden dann die Abschnittsführungsstellen der vier beteiligten Feuerwehren alarmiert. Hier wurden die Räume in den vier Feuerwehrhäusern bezogen. Die Abschnittsführungsstellen wurden dann zwischen 09.30 Uhr und 12 Uhr mit ca. 460 fiktiven Einsätzen belegt. Diese mussten dann dort beurteilt und abgearbeitet werden. Im Stabsraum der Regionalleitstelle wurde von den einzelnen Sachgebieten alle eingehende Einsätze aufgenommen und registriert. Auf einer Lagekarte konnten diese eingesehen werden. Vorbereitet hatte die Übung das Kreiskommando in Verbindung mit der Regionalleitstelle Osnabrück. Die Übung verlief Reibungslos. Verbesserungen werden aufgearbeitet und eingepflegt. Text und Fotos:
Herbet Kempe / Ludger Flohre

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Rothenfelde

Am vergangenen Donnerstag Abend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung Niedersachsenring / Westfalendamm in Bad Rothenfelde. Es waren 3 Fahrzeuge beteiligt, 4 Personen wurden verletzt (2 schwer/2 leicht). Die Feuerwehr Bad Rothenfelde unterstützte den...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwagstorf

Neuwahlen und Verabschiedungen der Ortsbrandmeister waren das Hauptthema bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwagstorf. Der Ortsbrandmeister Josef Hemme und sein Stellvertreter Hendrik Oevermann teilten bereits im Jahr 2023 ihren...

Loading...