Heidekreis -
06.06.2023
Erfolgreiche Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaften abgeschlossen – Anspruchsvolles Übungsszenario der Heidekreisfeuerwehr für die Kameraden aus dem Osnabrücker Land
Ein ausgedehnter Waldbrand der sich im Verlauf des Nachmittags auf ein Monitionslager ausbreitete und in der Folge auch zu einem Massenanfall von Verletzten führte, mehrere verschüttete und eingeklemmte Personen in einer Sandgrube und ein weiterer Waldbrand, der sich auf eine…

Ein ausgedehnter Waldbrand der sich im Verlauf des Nachmittags auf ein Monitionslager ausbreitete und in der Folge auch zu einem Massenanfall von Verletzten führte, mehrere verschüttete und eingeklemmte Personen in einer Sandgrube und ein weiterer Waldbrand, der sich auf eine große gewerbliche Halle ausbreitete, das waren die drei großen Einsatzschwerpunkte, die sich den Osnabrücker Einsatzkräften im Heidekreis stellten.

Eine große Herausforderung dabei die großen Entfernungen, die mit Schläuchen und im Pendelverkehr überbrückt werden mussten und die schlechte Wasserversorgung im dem waldreichen Gebiet.

Nachstehend einige erste Eindrücke von der Übung. Ein umfassender Bericht folgt.

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Die Feuerwehr Hasbergen wurde am Sonntag, den 11.02.2024 um 16:36 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes (Technische Hilfeleistung) alarmiert. In der Lyrastraße war ein PKW in eine Grundstücksmauer gefahren. Glücklicherweise war der Fahrzeugführer nicht...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Am Samstag, den 27.01.2024 fand unter Leitung des Gemeindebrandmeisters Felix Bugdol die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen statt, zu der die aktiven Mitglieder der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung geladen waren. Zudem...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Am Samstag, den 13. Januar 2024, hielten wir unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bippen ab. Auch in diesem Jahr durften wir wieder zahlreiche Gäste bei uns begrüßen: Neben unserem Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel waren auch der...

Loading...