Georgsmarienhütte -
06.06.2024
Einsatzübung bei der Firma DMK
Am vergangenen Freitag konnte die Ortsfeuerwehr Oesede gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst eine Einsatzübung am dem Gelände des Deutschen Milchkontors (DMK) durchführen.

Im Rahmen des wöchentlichen Dienstabends durfte die Feuerwehr Oesede wir am vergangenen Freitag (31.05.2024) eine Übung auf dem Betriebsgelände des Deutschen Milchkontor in Georgsmarienhütte durchführen.

Das Übungsszenario stellte sich wie folgt dar: Die Feuerwehr wurde durch die Auslösung der Brandmeldeanlage zum Firmengelände alarmiert. Erste Erkundungen ergaben, dass es im Bereich des Reifelagers zu einem Feuer an einer Ladestation für Gabelstapler gekommen war. Hierbei wurden Betriebsangehörige verletzt und ein Mitarbeiter vermisst.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Schnell konnte die vermisste Person gefunden werden. Da die Person mit dem Bein unter einer Palette eingeklemmt war, gestaltete sich die Rettung etwas schwieriger. Durch die Unterstützung eines zweiten Atemschutztrupps und den Einsatz von Hebekissen konnte die Person zügig befreit und gerettet werden.

Die verletzten Personen wurden an die Kräfte vom Malteser Hilfsdienst Georgsmarienhütte, die ebenfalls an der Übung teilgenommen haben, übergeben und medizinisch betreut.

Im Einsatzverlauf konnte auch der Brand im Gebäude lokalisiert und gelöscht werden. Vor dem Aufräumen gab es noch eine kurze Nachbesprechung mit allen beteiligten Personen. Im Anschluss wurden wir zu einem Imbiss geladen.

Ein großer Dank geht an die Firma DMK!

Text und Fotos: Feuerwehr Oesede