Osnabrück -
07.05.2024
Bernard Funkte soll neuer Abschnittsleiter Süd werden – Einstimmiges Ergebnis bei der Vorschlagswahl der Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister

Bernard Funke aus Georgsmarienhütte soll der neue Abschnittsleiter des Brandschutzabschnittes Süd im Landkreis Osnabrück werden. Dies ist das einstimmige Ergebnis der Vorschlagswahlen der Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister des Brandschutzabschnitts Süd. Die Wahl fand am Dienstagabend im Rahmen einer Abschnittsdienstversammlung im Osnabrücker Kreishaus am Schölerberg statt.

Da mit dem Amt die Ernennung zum Ehrenbeamten des Landkreises Osnabrück verbunden ist, liegt die letzte Entscheidung beim Kreistag. Die Abstimmungsergebnisse der Feuerwehren werden dem Kreistag als Vorschlag zur Abstimmung vorgelegt. In der Regel ist dies jedoch eine reine Formsache.

Die Notwendigkeit der Wahl ergab sich, da der bisherige Abschnittsleiter Süd, Ludger Flohre aus Melle, zum 1. September 2024 das Amt des Kreisbrandmeisters übernimmt. Bernard Funke, 48 Jahre alt, ist seit 2021 Stadtbrandmeister der Feuerwehr der Stadt Georgsmarienhütte. Er ist seit 1989 Mitglied in der Feuerwehr und war von 2015 bis 2021 Ortsbrandmeister der Feuerwehr Oesede.

Der Landkreis Osnabrück ist aufgrund seiner Größe in zwei Brandschutzabschnitte unterteilt. Zum Brandschutzabschnitt Süd gehören die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Bad Laer, Bad Rothenfelde, Belm, Bissendorf, Glandorf, Hagen, Hasbergen, Hilter und Wallenhorst sowie der Städte Bad Iburg, Dissen, Georgsmarienhütte und Melle.

Bereits im Vorfeld waren die beiden Feuerwehrverbände Alt-Osnabrück und Melle an der Kandidatensuche beteiligt. Nach einer internen Vorentscheidung im Feuerwehrverband Altkreis Osnabrück wurde der vorgeschlagene Kandidat einvernehmlich akzeptiert. Der Vorschlag des Verbands Osnabrück wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Zu den ersten Gratulanten zählten neben Kreisbrandmeister Cornelis van de Water auch Kreisrat Dr. Winfried Wilkens sowie der aktuelle Abschnittsleiter Süd Ludger Flohre, sein Stellvertreter Michael Janböke, Abschnittsleiter Nord Herbert Kempe sein Stellvertreter Ralf George und der künftige Stellvertretende Abschnittsleiter Süd Mario Seppel. Dessen Vorschlagswahl erfolgte bereits vor einigen Wochen.

Text und Foto: Volker Köster

Garagenbrand in Fürstenau

Die Feuerwehren aus Fürstenau und Schwagstorf sowie die Drehleiter aus Ankum wurden am 06.05.2024 um 16:24 Uhr zu einer brennenden Garage in die Brunnenstraße in Fürstenau alarmiert.