Einsatznachsorge (PSNV-E)

Großbrand, schwerer Verkehrsunfall, Reanimation – mitunter werden Einsatzkräfte bei ihrer ehren- bzw. hauptamtlichen Tätigkeit mit physisch und insbesondere psychisch anspruchsvollen Szenarien konfrontiert. Nicht immer gehen diese Einsätze spurlos an den Helfenden vorbei. Um Einsatzkräfte bestmöglich unterstützen zu können, haben Landkreis und Stadt Osnabrück ein gemeinsames Einsatznachsorgeteam etabliert. Die Mitglieder dieser organisationsübergreifenden Einheit stammen aus Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren, Hilfsorganisationen und dem THW. Alle Mitglieder verfügen über langjährige Einsatzerfahrung und sind zudem speziell für diese Tätigkeit geschult.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

• Präventionsarbeit (Aus- & Fortbildung von Einsatzkräften)
  • Beratung von Führungskräften im Einsatz
  • Begleitung von Einsatzkräften nach (potenziell) belastenden Einsätzen (Gruppen- oder Einzelgespräche)

Das Einsatznachsorgeteam ist ein Teil der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV), welche sich in zwei Bereiche untergliedert:

Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E)

Das Angebot der PSNV-E richtet sich speziell an alle Einsatzkräfte aller Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Das Einsatzachsorgeteam verfügt hierfür über speziell geschulte Mitglieder aus Feuerwehren, Hilfsorganisationen und dem THW.

Der Kontakt kann jederzeit über die Regionalleitstelle Osnabrück hergestellt werden.

Zudem bietet das Team in Rahmen der Präventionsarbeit Dienstabende zum Thema PSNV an. Das Einsatznachsorgeteam freut sich auf Anfragen aus den Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Psychosoziale Notfallversorgung für Betroffene (PSNV-B)

Menschen werden häufig durch plötzlich eintretende Not- oder Unglücksfälle ihrer Handlungsfähigkeit beraubt. Für die Akutbetreuung von Betroffenen ist der Bereich PSNV-B zuständig.

Über umfangreiche Expertise verfügen die Notfallseelsorge (ev. und kath. Kirche) sowie Kriseninterventionsteam (Malteser Hilfsdienst), die hier eng zusmmenarbeiten.

Die Anforderung kann jederzeit über die Regionalleitstelle Osnbrück erfolgen.