Die zivil-militärische Zusammenarbeit ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Gefahrenabwehr – und gewinnt angesichts der aktuellen Herausforderungen weiter an Bedeutung.

Um den Austausch zu intensivieren und die Zusammenarbeit weiter auszubauen, trafen sich das Kreiskommando und die Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaften der Kreisfeuerwehr Osnabrück mit dem Kreisverbindungskommando (KVK) Osnabrück-Land im Landeskommando Niedersachsen der Bundeswehr.


Einen besonderen Rahmen für das Treffen bot die Liegenschaft der Bundeswehr auf dem Dörenberg. In dem Gebäude war früher die Fernmeldevermittlungsstelle (FeV) Bad Iburg untergebracht – ein außergewöhnlicher und zugleich geschichtsträchtiger Ort für den fachlichen Austausch. Zugleich bot das Treffen die Gelegenheit, den neuen Leiter des KVK Osnabrück-Land kennenzulernen. Seit dem 1. Juni hat Oberstleutnant Volker Hindermann diese Funktion übernommen. Mit dem persönlichen Kennenlernen wurde ein weiterer wichtiger Kontakt zwischen Bundeswehr und Kreisfeuerwehr geknüpft und die Grundlage für eine enge Zusammenarbeit in zukünftigen Einsatz- und Krisenlagen weiter gestärkt









