Bramsche -
23.10.2024
Katastrophenschutzübung von Landkreis, Hilfsorganisationen und Feuerwehren in Bramsche
Am kommenden Samstag, den 26. Oktober, steht in Bramsche die jährliche DLRG-Bezirksübung im Landkreis Osnabrück an. Neben den DLRG-Kräften nehmen auch Rettungsdienste und Einheiten für den Großschadensfall (MANV) teil, um gemeinsam den Ernstfall zu trainieren.

Am kommenden Samstag, 26. Oktober, findet in Bramsche die jährliche DLRG-Bezirksübung im Landkreis Osnabrück statt. In diesem Jahr werden sich hieran auch Einheiten des Regelrettungsdienstes und Einheiten für den Großschadensfall (MANV) beteiligen.

Neben den Einsatzkräften der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind an dieser Übung die folgenden Einsatzkräfte beteiligt:

• Wasserrettung der Feuerwehr der Stadt Bramsche,

• Tauch- und Wasserrettungsgruppe der Feuerwehr Alfhausen,

• Einheiten des Deutschen Roten Kreuz (DRK),

• Malteser Hilfsdienst (MHD) im Landkreis Osnabrück.

Anders als bei einer Übung im Frühjahr auf dem Hasesee findet diese Übung auf dem Wasserstraßenkreuz bei Pente statt. „Das Zusammenspiel von Einheiten der DLRG und des Rettungsdienstes wird bei dieser Übung ein elementarer Bestandteil sein. Wasser stellt in vielerlei Hinsicht eine Barriere dar, welche nur mit einem strategisch gut geplanten Materialmanagement bewältigt werden kann“, sagt Martin Schlingensiepen, Zugführer und Übungsplaner der DLRG.

Übungen im und am Wasser sind für die meisten Teilnehmer nicht alltäglich und besitzen ein erhöhtes Gefährdungspotential für alle Helferinnen und Helfer. Dafür soll die gemeinsame Übung sensibilisieren.

„Ich unterstütze und fördere diese praxisorientierte Ausbildung für unsere haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte, da sie wesentlich sind für das Gelingen unserer Maßnahmen im Ernstfall. Die Motivation und das große Engagement einer und eines jeden Einzelnen in den Katastrophenschutzeinheiten, den Hilfsorganisationen oder bei den Freiwilligen Feuerwehren ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Daher möchte ich allen Helfenden ganz herzlich Danke sagen“, betont Landrätin Anna Kebschull.

Der Landkreis Osnabrück weist darauf hin, dass es am Samstag, 26. Oktober im Laufe des Nachmittags eine erhöhte Zahl von Einsatzfahrten im Bereich der Stadt Bramsche geben wird.

Quelle: Pressemitteilung Landkreis Osnabrück

Erfolgreiche Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Grafschaft Bentheim in Bramsche-Pente

Bei einer groß angelegten Einsatzübung bewältigte die Kreisfeuerwehrbereitschaft Grafschaft Bentheim gemeinsam mit Einsatzkräften aus Bramsche und Pente ein herausforderndes Szenario. Ein fiktiver Waldbrand im Gebiet „Schager Sand“ verlangte den Einsatzkräften alles ab: von der Brandbekämpfung über die Wasserversorgung bis hin zur Rettung vermisster Personen mit Hilfe von Rettungshunden. Realistisch simulierte Bedingungen und umfassende logistische Herausforderungen machten die Übung zu einem erfolgreichen Test für den Ernstfall.