Melle -
08.12.2022
Wintergarten brennt in Melle-Westerhausen
Am Donnerstagmorgen ist es in einem Wintergarten am Hillingsweg in Westerhausen zu einem Brand gekommen. Die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten waren im Einsatz. „Es brennt eine Gasflasche“, lautete die Meldung […]

Am Donnerstagmorgen ist es in einem Wintergarten am Hillingsweg in Westerhausen zu einem Brand gekommen. Die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten waren im Einsatz.

„Es brennt eine Gasflasche“, lautete die Meldung der Regionalleitstelle Osnabrück, mit der sie die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmierte. Als die ersten Kräfte eintrafen, stand der Wintergarten bereits in Vollbrand.

Ein Trupp begab sich unter Pressluftatmern in den Wintergarten und fand hier auch eine Gasflasche vor. Mit zwei Strahlrohren – im Innenangriff sowie von außen – brachte die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle und kühlte die Gasflasche ab. Als Wasserversorgung diente ein nahegelegener Hydrant. Die Einsatzkräfte brachten die Flasche schließlich ins Freie.

Durch den Brand war eine Scheibe zur Küche geborsten, so dass sich Brandrauch in der Wohnung ausgebreitet hatte. Die Einsatzkräfte belüfteten die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Vor Ort waren rund 20 Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Dierker im Einsatz. Der sicherheitshalber entsandte Rettungswagen der DRK-Rettungswache Melle brauchte nicht tätig zu werden.

Text udn Fotos: Feuerwehr Melle

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Gebäudebrand in Berge

Gebäudebrand in Berge

Am Freitagmorgen wurden die Feuerwehren aus Berge, Bippen, Grafeld und die Drehleiter-Einheit der Feuerwehr Nortrup um 08:16 Uhr zu einem Gebäudebrand alarmiert. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, allerdings dauerten die Nachlöscharbeiten noch bis Mittags an.

Tier in Notlage in Hasbergen

Tier in Notlage in Hasbergen

Die Feuerwehr Hasbergen wurde am Mittwoch, den 17.05.2023 um 17:30 Uhr zu einer Tierrettung nach Hasbergen – Ohrbeck alarmiert. Ein Bulle (ca. 800kg) war in ein offenes Güllesilo gefallen und musste von den Einsatzkräften befreit werden. Nachdem der Bulle befreit...

Landkreis schreibt Stelle für Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Feuerwehr aus

Landkreis schreibt Stelle für Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Feuerwehr aus

Im Fachdienst Ordnung des Landkreises Osnabrück besteht zum 1. September 2023 die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Feuerwehr

in der Abteilung 5.3 Ordnung, Brand- und Katastrophenschutz zu beginnen.

Ziel ist es, Ihnen ein möglichst breites Spektrum an Tätigkeiten in der Feuerwehr zur eigenen Weiterentwicklung und beruflichen Orientierung zu eröffnen. Neben den Kernaufgaben der Feuerwehr erhalten sie einen Einblick in die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit dem Katastrophenschutz, den Rettungsdiensten und der Leitstelle.

Loading...