Melle -
08.12.2022
Wintergarten brennt in Melle-Westerhausen
Am Donnerstagmorgen ist es in einem Wintergarten am Hillingsweg in Westerhausen zu einem Brand gekommen. Die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten waren im Einsatz. „Es brennt eine Gasflasche“, lautete die Meldung […]

Am Donnerstagmorgen ist es in einem Wintergarten am Hillingsweg in Westerhausen zu einem Brand gekommen. Die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten waren im Einsatz.

„Es brennt eine Gasflasche“, lautete die Meldung der Regionalleitstelle Osnabrück, mit der sie die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmierte. Als die ersten Kräfte eintrafen, stand der Wintergarten bereits in Vollbrand.

Ein Trupp begab sich unter Pressluftatmern in den Wintergarten und fand hier auch eine Gasflasche vor. Mit zwei Strahlrohren – im Innenangriff sowie von außen – brachte die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle und kühlte die Gasflasche ab. Als Wasserversorgung diente ein nahegelegener Hydrant. Die Einsatzkräfte brachten die Flasche schließlich ins Freie.

Durch den Brand war eine Scheibe zur Küche geborsten, so dass sich Brandrauch in der Wohnung ausgebreitet hatte. Die Einsatzkräfte belüfteten die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Vor Ort waren rund 20 Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Dierker im Einsatz. Der sicherheitshalber entsandte Rettungswagen der DRK-Rettungswache Melle brauchte nicht tätig zu werden.

Text udn Fotos: Feuerwehr Melle

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Fürstenau

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Fürstenau

Vergangene Woche konnte wieder die Jahreshauptversammlung im normalen Winterrhythmus stattfinden. Neben der Politik & Verwaltung (Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel und Ernst Ehmke waren auch Martin Harbecke (Polizei Fürstenau), Walter Möller (DLRG...

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Jeggen

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Jeggen

Zwei Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehr Jeggen innerhalb von 8 Monaten. Dank der Pandemie wäre er wohl der erste Feuerwehrausschussvorsitzende, der das erleben durfte, freute sich Tim Euerlings in seinen Grußworten. v.l.n.r. Oirtsbrandmeister Marc Wischmeyer,...

Gebäudebrand in Fürstenau am 30.12.2022

Gebäudebrand in Fürstenau am 30.12.2022

Um 19:08 Uhr wurden die Feuerwehren aus Fürstenau und Schwagstorf sowie der Rettungsdienst zu einem Gebäudebrand in die Werner von Siemens Straße alarmiert. Bei dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein brennender Unterstand für Einkaufswagen festgestellt werden,...

Loading...