Melle - Neuenkirchen -
05.06.2023
50 + 2 Jahre: Jugendfeuerwehr Neuenkirchen feiert Jubiläum nach – Sternwanderung der Kreisjugendfeuerwehr
Die 1971 gegründete Jugendfeuerwehr Neuenkirchen war am vergangenen Samstag Gastgeber für die Sternwanderung der Kreisjugendfeuerwehr Osnabrück. Über 250 Kinder und Jugendliche nahmen mit etwa 50 Betreuerinnen und Betreuern daran teil.

Die 1971 gegründete Jugendfeuerwehr Neuenkirchen war am vergangenen Samstag Gastgeber für die Sternwanderung der Kreisjugendfeuerwehr Osnabrück. Über 250 Kinder und Jugendliche nahmen mit etwa 50 Betreuerinnen und Betreuern daran teil.

Zwischen 8 und 11 Uhr starteten 24 Jugendfeuerwehr-Gruppen und eine Kinderfeuerwehr-Gruppe sowie die THW-Jugend Melle im Viertelstundentakt. Die insgesamt 26 Gruppen liefen von zwei Punkten aus in Richtung Feuerwehrhaus Neuenkirchen. Karten und Wegweiser halfen dabei, den richtigen Weg zu finden.

Entlang der etwa fünf Kilometer bis zum Ziel warteten fünf Stationen auf die Kinder und Jugendliche. Die Stationen erforderten von den Kindern und Jugendlichen vor allem eins: Teamgeist. Kistenstapeln, Palettenschieben, Schlauchkegeln, Feuerwehr-Memory und Rundballenrollen funktionierten nur gemeinsam.

Die meisten Gruppen absolvierten die Sternwanderung in etwa zwei Stunden. Am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen gab es anschließend die wohlverdiente Stärkung. Mehr als 60 Helferinnen und Helfer der Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen, des Löschzugs Langenheide und des THW-Ortsverbands Melle ermöglichten die Veranstaltung.

Ab 14 Uhr fand die Siegerehrung statt, in deren Rahmen Kreisjugendfeuerwehrwart Christoph Pieper nach Grußworten von Jugendfeuerwehrwart Marek Vodegel, Ortsbrandmeister Mario Seppel, Ludger Flohre als Abschnittsleiter Süd des Landkreises Osnabrück, Stadtbrandmeister Michael Finke und Ortsbürgermeister Alfred Reehuis folgende Platzierungen verkündete:

1. THW-Jugend Melle

2. Jugendfeuerwehr Bad Iburg

3. Jugendfeuerwehr Badbergen

4. Jugendfeuerwehr Niederholsten-Oldendorf

5. Jugendfeuerwehr Quakenbrück

6. Jugendfeuerwehr Bramsche

7. Jugendfeuerwehr Bohmte

8. Jugendfeuerwehr Wellingholzhausen (Gruppe 2)

9. Jugendfeuerwehr Georgsmarienhütte

10. Jugendfeuerwehr Neuenkirchen

11. Jugendfeuerwehr Bad Rothenfelde

12. Kinderfeuerwehr Melle-Mitte

12. Jugendfeuerwehr Wallenhorst

13. Jugendfeuerwehr Hasbergen

14. Jugendfeuerwehr Bad Essen

15. Jugendfeuerwehr Wellingholzhausen (Gruppe 1)

16. Jugendfeuerwehr Glandorf

17. Jugendfeuerwehr Nortrup

18. Jugendfeuerwehr Gesmold

19. Jugendfeuerwehr Elsetal

20. Jugendfeuerwehr Bissendorf

21. Jugendfeuerwehr Buer

22. Jugendfeuerwehr Bersenbrück

22. Jugendfeuerwehr Oesede

23. Jugendfeuerwehr Menslage

24. Jugendfeuerwehr Melle-Mitte

Text und Fotos: FF Melle

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Technische Hilfeleistung in Hasbergen

Die Feuerwehr Hasbergen wurde am Sonntag, den 11.02.2024 um 16:36 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes (Technische Hilfeleistung) alarmiert. In der Lyrastraße war ein PKW in eine Grundstücksmauer gefahren. Glücklicherweise war der Fahrzeugführer nicht...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Am Samstag, den 27.01.2024 fand unter Leitung des Gemeindebrandmeisters Felix Bugdol die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen statt, zu der die aktiven Mitglieder der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung geladen waren. Zudem...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bippen

Am Samstag, den 13. Januar 2024, hielten wir unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bippen ab. Auch in diesem Jahr durften wir wieder zahlreiche Gäste bei uns begrüßen: Neben unserem Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel waren auch der...

Loading...