Kinder- und Jugendfeuerwehren

Den Feuerwehren im Landkreis Osnabrück sind 34 Jugendfeuerwehren und vier Kinderfeuerwehren angegliedert. In einigen Fällen haben sich auch mehrere Ortsfeuerwehren bei der Gründung einer Jugendfeuerwehr zusammengeschlossen. So gehören zum Beispiel zu der Jugendfeuerwehr Badbergen Angehörige aus den Ortsfeuerwehren Badbergen, Grönloh und Wehdel.

In den Kinder- und Jugendfeuerwehren sind rund 800 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren aktiv. Die Alterspanne der Kinderfeuerwehr liegt dabei zwischen 6 und 12 Jahren. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind zwischen 10 und 18 Jahren alt.

Wer Fragen zum Thema Kinder- und Jugendfeuerwehren hat, kann sich direkt an die jeweiligen Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie an die Kreisjugendfeuerwehrleitung wenden.