FTZ Süd Harderberg

Feuerwehrfahrzeuge sowie die feuerwehrtechnische Ausrüstung, die höchsten Ansprüchen genügen müssen und auch unter extremen Einsatzbedingungen ihre Funktionsfähigkeit nicht verlieren dürfen, müssen regelmäßig – also nicht nur dann, wenn sie eingesetzt werden oder waren – geprüft, gepflegt und gewartet werden.

In Erfüllung einer entsprechenden übergemeindlichen Pflichtaufgabe des abwehrenden Brandschutzes und der Hilfeleistung unterhält der Landkreis Osnabrück zwei Feuerwehrtechnische Zentralen zur Unterbringung, Pflege und Prüfung von Fahrzeugen, Geräten und Material sowie zur Durchführung von Ausbildungslehrgängen.

FTZ Süd

Feuerwehr­technische Zentrale

– FTZ-Süd –
Lübecker Straße 1 – 3
49124 Georgsmarienhütte

Tel.: (0541) 501-8410

Kreisschirrmeister

Christian Petersmann
49124 Georgsmarienhütte

Fax. (0541) 501-8417

Der Zuständigkeitsbereich der FTZ Süd erstreckt sich auf die Städte und Gemeinden der Altkreise Wittlage und Osnabrück sowie die Stadt Melle.

Im technischen Bereich der beiden FTZ werden u.a. folgende Leistungen erbracht:

• Prüfung, Wartung, Pflege und Instandsetzung der mit den Feuerwehrfahrzeugen fest verbundenen bzw. auf diesen verlasteten feuerwehrtechnischen Geräten einschließlich der Atemschutzausrüstung sowie der Chemikalienschutzanzüge
  • Füllen der Atemluftflaschen
  • Reinigung, Pflege, Prüfung und Reparatur des gesamten Druckschlauchmaterials
  • Bevorratung von Druckschlauchmaterial, Atemluftflaschen, Sonderlöschmitteln usw.