Einheiten

FB Nord

Der Landkreis Osnabrück ist in die Brandschutzabschnitte Nord und Süd untergliedert, so dass je Brand­schutz­abschnitt eine Feuerwehr­bereitschaft aufzustellen ist.

FB Süd

FB Umwelt

Der FB Umweltschutz obliegt insbesondere die Wahrnehmung der überörtlichen Aufgaben „Gefahrenabwehr bei gefährlichen Stoffen und Gütern“.

IuK-Gruppe / ELW 2

Der Kreisfeuerwehr Osnabrück steht mit dem Einsatzleitwagen ELW 2 ein hochmodernes Fahrzeug zur Verfügung, das allen technischen Anforderungen an eine Einsatzleitung gerecht wird.

TE Bahn

Entsprechend der Alarm- und Aus­rücke­ordnung Brandbekämpfung und Hilfe­leistung auf Bahn­anlagen sind so­genannte „Technische Einheiten“ gebildet worden, die als „stand by-Einheiten“ im Realeinsatz aktiviert werden.

Alarmordnungen (AAO)

Für die Kreisfeuerwehr sind für verschiedene Schadensereignisse Alarm- und Ausrückeordnungen sowie eine Stabsdienstordnung für den Stab Technische Einsatzleitung erstellt worden.