AAO für die IuK-Gruppe

Ein Schadensereignis oder eine Gefahrenlage kann im Umfang und im Gefährdungsgrad auch während des Einsatzes weiter anwachsen (z. B. Großbrand, Hochwasser) oder kann ursächlich abgeschlossen sein (z. B. Zugunfall, Erdbeben).

Die Schaden- oder Gefahrenabwehr kann erhebliche technische und organisatorische Einsatzmaßnahmen erforderlich machen. Unter anderem hängt ein Einsatzerfolg oft vom reibungslosen Funktionieren der Einsatzleitung ab. Als Grundlage dient hierzu das Führungssystem der FwDV 100.

In Verbindung mit dem hochmodernen ELW 2 des Landkreises Osnabrück (Informations- und Kommunikationswesen – IuK) gilt die folgende Alarm- und Ausrückeordnung.

Die AAO kann unter der Rubrik "Service --> Download" als pdf-Datei aufgerufen werden.