MELLE -
16.02.2020
Oldendorfer Straße: Funken schlagen aus Schornstein
Die Ortsfeuerwehren der Alarmeinheit Melle-Mitte waren am Sonntagabend im Einsatz, weil an der Oldendorfer Straße aus dem Schornstein eines Wohnhauses Funken schlugen. Passanten hatten im Bereich der Oldendorfer Straße am […]

Die Ortsfeuerwehren der Alarmeinheit Melle-Mitte waren am Sonntagabend im Einsatz, weil an der

Oldendorfer Straße aus dem Schornstein eines Wohnhauses Funken schlugen. Passanten hatten im Bereich der Oldendorfer Straße am Sonntagabend einen starken Funkenflug aus einem

Schornstein festgestellt und den Notruf gewählt. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die

Alarmeinheit Melle-Mitte, besteht aus den Ortsfeuerwehren Altenmelle, Bakum und Melle-Mitte, mit dem

Einsatzstichwort „Dachstuhlbrand“ per Sirene und Meldeempfänger.

Da die Einsatzstelle zunächst an der Oldendorfer Straße in Melle-Mitte verortet war, überprüften die ersten

Einsatzkräfte zunächst diese Adresse in Melle-Mitte. Nach erneuter Rücksprache mit dem Anrufer erreichten

die Kräfte schließlich die Einsatzstelle im Bereich Bakum. Sie kontrollierten den Schornstein mittels Wärmebildkamera. Parallel dazu wurde der zuständige

Schonsteinfeger benachrichtigt, um den Schonstein zu kontrollieren und zu reinigen. Da an der Einsatzstelle

kein akuter Handlungsbedarf bestand, konnten die Ortsfeuerwehren Altenmelle und Melle-Mitte die

Einsatzstelle zügig wieder verlassen oder ihre Anfahrt abbrechen.

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bakum kontrollierten den betroffenen Bereich bis zum Eintreffen des

Schornsteinfegers. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz beendet Text und Fotos:
Feuerwehr Melle

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Stallgebäude brennt

Stallgebäude brennt

Am Sonntag, den 28. August alarmierte die Leitstelle unter dem Stichwort "Feuer Bauernhof Landwirtschaft, es brennt ein Stall" die Feuerwehr Venne, die Feuerwehr Schwagstorf, die Feuerwehr Ostercappeln und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Belm um 23.04 Uhr zu einem...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Nach über zwei Jahren Corona-Pause luden Gemeindebrandmeister Steve Krauß und sein Stellvertreter Felix Bugdol am 27.08.2022 wieder zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hasbergen ein. Die Veranstaltung wurde von Gemeindebrandmeister Steve Krauß...

Kleintransporter brennen im Gewerbegebiet Gerden-Süd

Kleintransporter brennen im Gewerbegebiet Gerden-Süd

In der Nacht zu Montag brannten zwei Kleintransporter auf einem Firmenparkplatz im Gewerbegebiet Gerden-Süd. Die Ortsfeuerwehr Altenmelle war im Einsatz und löschte die Fahrzeugbrände, bevor sich das Feuer weiter ausbreiten konnte. Verletzt wurde niemand. Die...

Loading...