zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einsätze

Täglich rücken Feuerwehren im Landkreis Osnabrück aus, um bei Bränden, Verkehrsunfällen oder anderen Unglücken schnell und qualifiziert Hilfe zu leisten.

Annähernd 4.000 Einsätze werden in jedem Jahr von den ausschließlich ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmitgliedern bewältigt.

Hier finden Sie Berichte über Einsätze der Feuerwehren

mehr ...

Aktuelles


Der Maibaum steht - Förderverein der Ortsfeuerwehr Hagen schnückt den Gibbenhoff

HAGEN ATW

Die Hagener sollen auf den gewohnten Anblick des Maibaum auf dem Gibbenhoff nicht verzichten. Auch wenn Corona das öffentliche Leben bestimmt, wollen wir uns doch ein bisschen Normalität erhalten, sagte Simon Herkenhoff, als Vorsitzender des Fördervereins für Historischen Fahrzeuge, der seit Jahren das traditionelle Aufstellen des Maibaums auf dem Gibbenhoff ausrichtet.

 
 

Auf die große Maifeier musste verzichtet werden und auch sonst war alles anders. Auf das frische Grün, aus dem der Kranz sonst gebunden wird, musste verzichtet werden, da hätten wir die vorgegebenen Abstandsregeln nicht einhalten können sagte, Herkenhoff, der den Kranz zusammen mit seinem Vater Hans-Georg mit bunten Bändern geschmückt hat. Auch zum Aufstellen waren in diesem Jahr nicht die Kameraden der Ortsfeuerwehr Hagen angerückt. Ortsbrandmeister Heijo Wöhrmann und Sohn Lars rückten mit dem Bagger an, um den Baum aufzurichten und in die richtige Position zu bringen. Zuvor haben das Ordnungsamt und der Landkreis der Aktion zugestimmt. Das lief alles völlig reibungslos berichtete OrtsBM Wöhrmann, doch die Gäste und die Musik fehlten doch bei dieser Aktion. Vielleicht können wir das ja zum Abbauen nachholen, schmunzelte Wöhrmann, in diesem Jahr ist eben alles etwas anders.


Text und Fotos: Feuerwehr Hagen a.T.W.