-
PKW überschlägt sich – Patientenschonende Rettung
Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Bissendorf zunächst zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Verkehrsunfall alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde das Stichwort auf „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ erhöht und somit zusätzlich […]

Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Bissendorf zunächst zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Verkehrsunfall alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde das Stichwort auf „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ erhöht und somit zusätzlich ein 3. Hilfeleistungssatz (hydraulisches Rettungsgerät) der Feuerwehr Schledehausen alarmiert.

Ein PKW war auf der Nemdener Straße alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Das Fahrzeug kam anschließend auf der Seite liegend auf einem Feld zum Stillstand. Die ansprechbare, schwerverletzte Fahrerin befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht eingeklemmt im Fahrzeug – neben der Betreuung bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notärztin galt es das Fahrzeug zu stabilisieren, den Brandschutz sicherzustellen und die technische Rettung vorzubereiten.

In Abstimmung mit der Notärztin wurde dann eine patientenschonende Rettung durchgeführt indem das Dach abgeklappt wurde und die Fahrerin so aus dem Fahrzeug gerettet werden und einem Krankenhaus zugeführt werden konnte. Anschließend wurde die Batterie abgeklemmt und das Auto auf die Räder gestellt, sodass die 30 Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstelle nach gut einer Stunde wieder verlassen konnten.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Fahrbahn für 2 Stunden gesperrt.

https://www.facebook.com/FeuerwehrBissendorf/

Beiträge, die Sie interessieren könnten

Stallgebäude brennt

Stallgebäude brennt

Am Sonntag, den 28. August alarmierte die Leitstelle unter dem Stichwort "Feuer Bauernhof Landwirtschaft, es brennt ein Stall" die Feuerwehr Venne, die Feuerwehr Schwagstorf, die Feuerwehr Ostercappeln und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Belm um 23.04 Uhr zu einem...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasbergen

Nach über zwei Jahren Corona-Pause luden Gemeindebrandmeister Steve Krauß und sein Stellvertreter Felix Bugdol am 27.08.2022 wieder zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hasbergen ein. Die Veranstaltung wurde von Gemeindebrandmeister Steve Krauß...

Loading...