Fachdienst Ausbildung

Neben einer modernen, dem jeweiligen Gefährdungspotential angemessenen Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren mit Fahrzeugen und technischem Gerät ist eine kontinuierliche und intensive Ausbildung zwingend erforderlich, um die vom Bürger erwartete wirkungsvolle Hilfe im Bedarfsfall auch tatsächlich kompetent und zugleich umsichtig leisten zu können.

Dem regelmäßigen Ausbildungs- und Übungsdienst in den örtlichen Feuerwehren kommt in diesem Zusammenhang eine ebenso wichtige Bedeutung zu wie den Lehrgangsbesuchen auf Kreisebene bzw. an den Ausbildungsstandorten in Celle und Loy des Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK).

Im Rahmen der Truppmannausbildung (ehemals Grundausbildung) – durchgeführt in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Georgsmarienhütte (für den Bereich des Alt-Landkreises Osnabrück) bzw. im übrigen dezentral bei sieben Feuerwehren auf Stadt-, Gemeinde- bzw. Samtgemeindeebene – werden den neuen Mitgliedern während der einjährigen Probezeit die Grundkenntnisse für den aktiven Dienst in der Feuerwehr vermittelt.

Auf Grund einer entsprechenden Ermächtigung des Niedersächsischen Innenministeriums vom 29. Oktober 1979 werden seit diesem Zeitpunkt zusätzlich Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Sprechfunker auf Kreisebene ausgebildet.

Darüber hinaus werden auch noch offiziell nicht anerkannte Ausbildungsveranstaltungen u. a. zu den Bereichen „Dienstvorbereitung und -gestaltung“, „Einsatzleitung – Fortbildung für das Personal im ELW“, „Gefährliche Stoffe“, „Kartenkunde“ und „Technische Hilfe“ auf Landkreis-Ebene durchgeführt. Abgerundet wird die Ausbildung im Landkreis Osnabrück durch Fortbildungsseminare für bestimmte Funktionsträger.

Alle Kreisausbilder sind ehrenamtlich tätig; sie haben zusätzlich zum Dienst in den örtlichen Feuerwehren diese Funktion übernommen und widmen sich der wichtigen Aufgabe der Feuerwehrausbildung auf Kreisebene mit Fachkompetenz und großem Engagement.

Fachdienstleiter

Sven Schumacher
Konrad-Adenauer-Str. 19
49191 Belm

Tel. 0176/46754120 (p)
Tel. 0541/501-4120 (d)

Nach der Dienstanweisung für den Kreisbrandmeister […] sind dem Fachdienstleiter Ausbildung außerdem folgende Aufgaben übertragen worden:

Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren werden nicht zuletzt wegen des erweiterten bzw. teilweise sich auch verändernden Einsatzspektrums weiterhin eine eher steigende Tendenz aufweisen. Damit wird zwangsläufig verbunden sein, dass eine fundierte, praxisorientierte Feuerwehrausbildung auch künftig ihren hohen Stellenwert unverändert behalten wird.