zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Der Landkreis

Der Landkreis Osnabrück liegt im Südwesten von Niedersachsen.

Mit 2.121 qkm ist er der zweitgrößte Landkreis in Niedersachsen und in etwa so groß wie das Saarland.

mehr ...




Aktuelles


Übung der Fachzüge 2 und 5 der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Osnabrück in Bad Rothenfelde

BAD ROTHENFELDE


Am Samstagvormittag, den 14.09.2019 trafen sich der Fachzug 2 und Fachzug 5 (beide Wassertransport) der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd zu einer gemeinsamen Übung in Bad Rothenfelde.
Das Übungsszenario, welches von Kameraden der Feuerwehr Bad Rothenfelde ausgearbeitet wurde, sah folgende Lage vor: Die Scheune eines landwirtschaftlichen Unternehmens war in Brand geraten und drei Personen wurden vermisst. Des Weiteren dehnte sich das Feuer aufgrund starken Funkenflugs weiter aus und griff auf ein anliegendes Waldstück über.
Da von einer Menschenrettung ausgegangen werden musste, rüsteten sich sofort mehrere Einsatzkräfte mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten aus und machten sich auf die Suche nach den Vermissten Personen in der stark verqualmten Scheune. Nach kürzester Zeit konnten alle Personen gerettet werden. Parallel bauten weitere Trupps einen umfangreichen Löschangriff auf.
Für diesen Löschangriff musste für eine kontinuierliche Wasserversorgung gesorgt werden, was sich auf Grund der örtlichen Lage sehr schwierig gestaltete. Als Wasserentnahmestelle diente ein Teich der ca. 4 Kilometer entfernt lag. Mittels Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen innerhalb der Fachzüge 2 und 5 (beide Wassertransport) konnte eine kontinuierliche Wasserversorgung sichergestellt werden. Als Wasserabgabestelle wurde ein 10.000 Liter Pufferbehälter gewählt. Somit konnte zusätzliches Löschwasser bereitgestellt und der Wassertransport im Pendelverkehr mit den eingesetzten Tanklöschfahrzeugen beschleunigt werden.
Nach Abschluss der Übung, gab es im Feuerwehrhaus Bad Rothenfelde eine Übungsnachbesprechung. Der stellvertretende Bereitschaftsführer Thomas Börs bedankte sich bei den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für die erfolgreiche durchgeführte Übung sowie den Übungsleitern der Feuerwehr Bad Rothenfelde.



Text: Dominik Redeker + Mario Seppel
Fotos: Dominik Redeker