zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Feuer in den Morgenstunden des 2. Weihnachtstages

HAGEN-GELLENBECK - 26.12.2018

Aufmerksame Bürger entdecken in den frühen Morgenstunden ein Feuer in der Staufenbergstraße in Hagen-Gellenbeck und alarmieren die Feuerwehr.
Gegen vier Uhr wurde die Feuerwehr Niedermark zu einem Garagenbrand alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein ca. 5 Meter langer Holzunterstand an der Garage teilweise in Brand stand. Mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und zwei Strahlrohren war das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein in der angrenzenden Garage geparktes Fahrzeug wurde von der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gebracht. Der Holzstapel musste von den Einsatzkräften abgepackt und auf dem Hof abgelöscht werden. Nach knapp 90 Minuten übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an den Eigentümer. Nach Angaben der Polizei wurde ein Eimer mit Kaminasche als Brandursache ermittelt. Diesen hatte der Eigentümer am Vortag nahe des Holzunterstandes abgestellt. Über die Schadenhöhe gab es noch keine genaue Angabe.

Text: Jens Hindersmann
Fotos: Thomas Rethmann